Es ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnenFahrrad-Demo von Gießen nach Dannenrod am Samstag
DANNENROD (ol). Unter dem Motto „Fahrrad fahr’n statt Autobahn“ findet an diesem Samstag eine große Fahrrad-Demo von Gießen nach Dannenrod statt. Zwischen 10 Uhr und 16 Uhr kann es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen, warnt der Landkreis Maburg-Biedenkopf. Welche Strecken das sind, das können Sie hier sehen.
Der Landkreis Marburg-Biedenkopf als Versammlungsbehörde hat für diesen Samstag, den 31. Oktober 2020, eine Fahrrad-Demonstration von Gießen nach Dannenrod genehmigt. Die Demonstration steht unter dem Motto „Fahrrad fahr’n statt Autobahn – Verkehrswende jetzt und überall – Danni bleibt“. Durch den Demonstrationszug kann es am Samstag zwischen 10 Uhr und 16 Uhr zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der genehmigten Demonstrationsstrecke und umliegenden Straßen zwischen Gießen und Dannenrod kommen.
Weiter heißt es in der Pressemitteilung, da der größte Streckenabschnitt im Landkreis Marburg-Biedenkopf liegt, hat das Regierungspräsidium Gießen in Abstimmung mit Kreis die Aufgabe der Versammlungsbehörde an die Landrätin des Landkreises Marburg-Biedenkopf als staatliche Behörde delegiert.
Auch der BUND Vogelsberg unterstützt die Fahrrad-Demo und lädt alle Interessierten dazu ein, daran gemeinsam teilzunehmen. „Mit Mundschutz, entsprechendem Abstand und mit Kostüm oder einfach in üblicher Verkleidung können wir am kommenden Samstag für die Verkehrswende radeln“, heißt es in der Einladung. Man empfehle sich von Alsfeld aus der Demo in Gießen anzuschließen. Abfahrt sei am Alsfelder Bahnhof mit dem Zug um 9.19 Uhr nach Gießen..
Folgenden Verlauf und Streckenverlauf hat die Versammlungsbehörde genehmigt:
10 Uhr: Sammeln und Aufstellen auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofes Gießen, nötigenfalls auch auf angrenzendem Bushaltebereich; erste Redebeiträge.
10.30 Uhr: Start des Fahrrad-Demonstrationszuges in Gießen, Weiterfahrt über Bahnhofstraße, Westanlage, Nordanlage, Marburger Straße, Landesstraße 3475 nach Lollar. In Lollar über Gießener Straße und Marburger Straße. Weiter auf der Landesstraße 3475 und der Landesstraße 3356 zur Bundesstraße 3 –Auffahrt Staufenberg-Nord. Dort Auffahrt auf die Bundesstraße 3 Richtung Marburg bis Anschlussstelle Fronhausen/Ebsdorfergrund.
11.45 Uhr: Kurzer Sammelstopp in Höhe der Auffahrt Fronhausen/Ebsdorfergrund. Weiterfahrt auf Bundesstraße 3 nach Marburg bis hinter die Anschlussstelle Marburg-Mitte.
13 Uhr: Halt auf der Bundesstraße 3 in Höhe des Ludwig-Schüler-Parks. Kundgebung (maximal 15 Minuten). Währenddessen Auffahrt und Anschluss der Marburger Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Sammelpunkt Elisabeth-Blochmann-Platz, Zufahrt über Erlenring, Wilhelm- Röpke Straße, Auffahrt Anschlussstelle Marburg-Mitte) an das Ende des Fahrrad- Demonstrationszuges der Gießener Teilnehmer.
13.15 Uhr: Weiterfahrt auf der Bundesstraße 3 und der Bundesstraße 62 bis Anschlussstelle Kirchhain-Amöneburg. Abfahrt von der Bundesstraße 62 auf die Landesstraße 3048 Richtung Kirchhain, Einbiegen auf die Landesstraße 3073 Richtung Schweinsberg. Nach der Einbiegung auf die Landesstraße 3073 kurzer Zwischenstopp (maximal 10 Minuten). Teilnehmerinnen und Teilnehmer können hier die Versammlung verlassen, hinzukommende Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich dem Demonstrationszug am Ende anschließen. Die Polizei bestimmt die konkrete Örtlichkeit des Zwischenstopps unter Beachtung der Verkehrsabsicherung.
14.30 Uhr: Weiterfahrt auf der Landesstraße 3073 bis nach Stadtallendorf-Schweinsberg, weiter auf Niederofleidener Straße, Dannenröder Straße und Landesstraße 3343 nach Dannenrod. In Dannenrod über Finkenhainer Straße und Zur Waldecke bis zum Sportplatz Dannenrod.
15.15 Uhr: Ankunft in Dannenrod
15.30 Uhr: Abschlusskundgebungen
16 Uhr: Ende der Versammlung
Diese Radfahrer haben einen Stau verursacht. Vielen Dank für den erhöhten CO2 Ausstoß!
Am Samstag waren insgesamt fünf Demonstrationen angemeldet, darunter drei Fahrraddemos. Eine Fahrraddemonstration startete in Kassel mit 37 Teilnehmern und verlief über Bundes- und Landstraßen sowie die A 49 bis nach Dannenrod. Die A49 musste dazu von der Anschlussstelle Wabern bis Borken voll gesperrt werden.
Wist ihr eigentlich was Komisch ist, wenn die Organisation, die für die Rodungen im Danneröder Forst mit verantwortlich ist gegen ebendiese Rodungen demonstriert.
Wer sich einmal die Geschichte der möglichen Streckenführungen anschaut stellt fest das erst der BUND mit seiner Klage gegen die Herrenwald 1 Trasse die Schneise im Danneröder Forst erforderlich machte.
Warum ist hier ein Bericht über eine Demo, gegen den Ausbau der a49 detailliert veröffentlicht?
Die Demos der a49 Befürworter werden nicht erwähnt, “ traurig“!!!
Oberhessen Live: Das ist nix!!!
https://www.hna.de/lokales/fritzlar-homberg/borken-hessen-ort305278/kundgebungen-fuer-49-in-schlierbach-und-borken-90083293.html#idAnchComments
Wie lange müssen wir noch diese hirnverbrannten Fahrrad-Demos auf Autobahnen hinnehmen ? Man kann auch über andere Wege von Gießen nach Dannenrod fahren, z. B. über schöne Kreisstrassen. Das ist doch eher was für Euer grünes Ansinnen.
Aber eine Frage hätte ich da noch: wie kommt man denn Samstag Abends von Dannenrod nach Gießen zurück mit den öffentlichen Verkehrsmitteln um sein Auto wieder abzuholen ? Ich glaube da gibt es keine direkte Verbindung hin. Merkt ihr was ????
@ A49 sofort.
Ja wir merken, dass du Radfahrer hasst und nicht damit klar kommst, dass andere Menschen auch das Recht haben ihre Meinung zu diesem Wahnsinn öffentlich zu sagen.
Ich finde es interessant das dieses mal auch anderen Anwohner und Nutzer von stark befahrenen Bundesstraßen genötigt werden, die ein Wochenende vor den nächsten Lockdown sicher im Stau verbringen wollen.
Was liegt der Entscheidung, eine Route fernab der eigentlichen Trasse zu wählen, zugrunde?
Angst das bei einer angekündigten Gegendemonstration ab Kerstenhausen auf der anderen Seite viel mehr Menschen für ihre Meinung und Wunsch nach Ruhe einstehen?