Wie MANN erkennt – Themenreihe des Evangelischen Dekanats für Männer im VogelsbergAuf den Spuren des böhmischen Gelehrten Jan Amos Comenius
VOGELSBERG (ol). Das Evangelische Dekanat Vogelsberg lädt alle Männer55plus – und jüngere interessierte – zu zwei Aktionen im Rahmen der Themenreihe-2020 „Wie MANN erkennt“ ein. Schon am Mittwochabend geht es nach Altenburg, die zweite Aktion führt auf den Spuren von Jan Amos Comenius in die nordhessische Stadt Herborn.
Am Mittwoch, den 30. September startet das Programm um 19:30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Altenburg bei Alsfeld. Es geht zum Einen um den Austausch, aus der eigenen Biografie etwas „durchs Leben erkennen“ zu können – zum Beispiel durch erlebte Reisen und prägende Situationen. Zum anderen gibt Pfarrer Petr Tomasek aus Eger in Tschechien einen Einblick in den spannungsreichen Lebenslauf und Zeithorizont des böhmischen Gelehrten Jan Amos Comenius aus dem 17. Jahrhundert.
Ein Grußwort von Hans-Georg Herbst vom Kirchenvorstand Altenburg sowie eine kleine Geschmacks-Probe mit tschechischem Bier runden den Abend ab. Die Teilnahme ist kostenfrei, das Ende gegen 21:15 Uhr vorgesehen.
Die zweite Aktion führt auf den Spuren eben jenes Jan Amos Comenius in die nordhessische Stadt Herborn mit charakteristischem Marktplatz und markantem Schloss. Die Abfahrt in Kleinbussen des Dekanats startet am Donnerstag, den 8. Oktober um 9 Uhr am Campingplatz in Alsfeld, Fulder Weg – die Rückkehr ist für ca. 21 Uhr vorgesehen.
Auf dem Programm stehen eine Altstadtbesichtigung sowie ein Schloss-Durchgang – beides mit Führung. Kundiger Begleiter vor Ort ist Pfarrer i. R. Ronald Lommel (ehemals Gemünden/Felda). Möglichkeiten zum Imbiss ist gegeben. Im Preis von 20 Euro sind enthalten: Hin- und Rückfahrt, Begleitung, zwei Führungen, Nachmittagskaffee mit Kuchen im Schloss-Cafe sowie der gesellige Abendausklang auf einer Kegelbahn. Verbindliche Anmeldungen bitte bis zum 5. Oktober per e-mail oder schriftlich.
„Die geltenden COVID-19-Regeln werden durchgehend eingehalten. Für die Kleinbusse gelten analog die Regeln für Bürgerbusse in Hessen. Bitte kommen Sie in jedem Fall mit einer Mund-Nase-Bedeckung. Alle Teilnehmer werden registriert“, heißt es in der Ankündigung. Weitere Infos und Anmeldungen: Ev. Dekanat, Fulder Tor 28, 36304 Alsfeld. Telefon: 06631/91149-16, Fax: 91149-20; Mail: holger.schaeddel@ekhn.de
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren