SonderthemaLifestyle0

Eine Fairtrade-Idee aus El SalvadorGönn dir deinen Traum

ALSFELD. Einfach mal die Seele baumeln lassen, an nichts denken und die wärmenden Sonnenstrahlen auf der Haut genießen. Ein gutes Buch lesen, entspannen oder Tagträumen verfallen – das ist Sommer. Lässt sich genau das nicht leichter genießen, wenn man weiß, dass für diese entspannte Pause niemand ausgebeutet wurde? Fairer Handel liegt voll im Trend – genau das zeigt der Alsfelder Weltladen.

Lässt es sich nicht schöner Träumen, wenn man weiß, dass man genau damit etwas zu besseren Lebensbedingungen anderer beitragen kann? Diese Leitgedanken versuchen Menschen auf der ganzen Welt zu verfolgen – mit Erfolg.

Fairer Handel liegt durchaus im Trend: Mehr und mehr wächst in Deutschland das Bewusstsein für gerechte Produktionsbedingungen und soziale, umweltschonende und bewusste Herstellungs- und Handelsstrukturen. Die Palette aus fairen Produkten wird immer größer, wie der Weltladen in Alsfeld zeigt. Kaffee aus fairem Anbau, exotische Gewürze, eine breite Palette an gutem Wein oder aber süße und gleichzeitig faire Leckereien wie Schokolade oder Fruchtgummi. Mittlerweile finden aber auch allerhand faire Deko- und Wellnessartikel ihren Platz in den Regalen. Und ganz neu: Hängematten und Hängesitze von Exporsal aus El Salvador – passend für den Sommer!

Fair gehandelte Ware macht Freude

Mit der Gründung verband Cecilia Castro das Ziel, einen stabilen Markt für Handwerksprodukte des Landes aufzubauen. Produktentwicklung, Vorfinanzierung, Materialkauf und Vermarktung der handgewobenen Hängematten sind bis heute die zentralen Aufgaben des Unternehmens, das dadurch 220 Arbeitsplätze geschaffen hat.

In der Region von San Sebastian wird das Tuch von den Nachfahren der Maya und Pipil handgewoben. Frauen bereiten das Rohmaterial vor, führen die Näharbeiten aus und bringen die Aufhängeschnüre an. Die Männer arbeiten an den Webstühlen. Gute Stücklöhne und Aufpreise für Qualitätsarbeit bieten ein angemessenes Einkommen, Versicherungen, Urlaub, Bonuszahlungen und zinsfreie Darlehen.

Und fair gehandelte Ware macht Freude, davon ist das Team des Weltladens überzeugt. „Es ist einfach schön, mit dem Bewusstsein einzukaufen, dass bei der Produktion alles gutgelaufen ist und dass die wirtschaftlichen Bedingungen für die Menschen in den Ländern des Südens fair sind und Perspektiven bieten“, heißt es dort – und das wissen längst nicht nur die Weltladenbetreiber und ihre Kunden: Jenseits des fairen Handels sieht das ganz anders aus.

Wer träumt nicht manchmal davon, am Strand in einer Hängematte zu liegen und die Seele baumeln zu lassen. Das mit dem Strand ist manchmal ein bisschen schwierig – aber die passende Hängematte, die das Strand-Flair gleich mit nach Hause bringt, findet man im Weltladen: Das Tuch der Hängematten, Kissen und Taschen ist zu 100 Prozent Baumwolle, handgewoben – und Fairtrade.

 

Weltladen Alsfeld
Markt 15, 36304 Alsfeld
06631/708982
www.weltladen.de/alsfeld

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren