Gesellschaft0

Diesjähriges Festival abgesagt - Spendenkampagne gestartetHippiefestival bittet um solidarische Unterstützung

BREITENBACH AM HERZBERG (ol). Vielfalt, Freiheit, ein friedliches und liebevolles Miteinander und viel Musik – genau dafür steht das Hippiefestival auf Burg Herzberg seit jeher. In diesem Jahr gibt es all das nicht, denn durch Corona musste das Festival abgesagt werden und wurde auf das kommenden Jahr verschoben. Auf einigen Kosten bleibt das Festival-Team dennoch sitzen und bittet nun um Unterstützung.

Für viele Menschen – aus nah und fern – dürfte es wohl eine der traurigsten Nachrichten in diesem Jahr gewesen sein: Das Burg Herzberg Festival wurde abgesagt und auf das kommende Jahr verlegt. Statt vom 30. Juli bis zum 2 August wird es also erst vom 29. Juli bis zum 1. August 2021 stattfinden.

„Wir hatten jetzt keine Wahl und mussten um ein Jahr verschieben. Wir haben schon länger voller Fürsorge an das kommende Festival gedacht, sind am Ende des Tages im Herzen bei dieser Entscheidung und tragen sie aus Sorge um unsere Herzberg Community mit. Mehrere tausend Menschen, die über eine Woche mitten in der Natur zusammenleben, gemeinsam mit einem Virus vom dem wir nicht genug wissen. Das hätten wir für uns alle nicht verantworten können“, heißt es auf der Homepage des Festivals.

Das eigentliche diesjährige Motto „All together now“ bekommt nun, angesichts des Coronavirus, eine ganz neue Bedeutung, denn die Herzberg-Veranstalter haben nun eine Spendenkampagne gestartet – für das Festival, damit die laufenden Kosten der bisherigen Planung bezahlt werden können. „Dieses Motto gewinnt im Hinblick auf die aktuelle Pandemie eine andere Bedeutung, denn wir alle können jetzt gemeinsam eine neue Form der Solidarität entwickeln“, heißt es in der Pressemitteilung zur gestarteten Spendenkampagne.

Damit wolle man Teile der festen Kosten wie beispielsweise Löhne, Mieten oder aber die Kosten der Ernteausfälle auf der Festivalfläche, begleichen, denn diese Kosten würden trotz Festival-Ausfall anfallen. Das Herzberg-Festival sei ein Ganzjahresprojekt, ein rein privat geführtes Festival-Kollektiv, das bisher bewusst ohne nennenswerte Sponsoren
auskam. „Deshalb appellieren wir an die Solidarität unserer großartigen Herzberg-Community und alle Freunden kultureller Vielfalt überall im Land und in ganz Europa“, heißt es weiter.

Wenn man das Herzberg-Festival unterstützen möchte, dann könne man das mit einer Spende machen – und so einfach geht es:

  • Über die Homepage Start Next
  • Über das Spendenkonto: Herzberg Festival, Sparkasse Fulda ,
    DE08530501800000038670
  • Über PayPal: info@herzberg-festival.com

Alternativ könne man auch Merch-Artikel über den Online-Shop kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren