Wirtschaft0

Von der Alsfelder Straßenmeisterei zum Vorsitzenden des Gesamtpersonalrats von Hessen MobilWilli Donath feierte 40-jähriges Dienstjubiläum

SCHOTTEN (ol). In der heutigen Zeit werden Dienstjubiläen immer seltener. Änderungen der Lebensumstände führen häufig auch zu einem Wechsel des Berufs oder des Arbeitgebers. So kommt es nicht alle Tage vor, dass ein 40-jähriges Dienstjubiläum gefeiert werden kann. Bei Hessen Mobil konnte der Vorsitzende des Gesamtpersonalrats Willi Donath kürzlich am Standort Schotten dieses besondere Dienstjubiläum begehen.

Laut Pressemitteilung begann der berufliche Werdegang von Donath am 1. Oktober 1979 in der ehemaligen Straßenmeisterei Alsfeld mit einer Ausbildung zum Straßenwärter. Schon damals setzte sich Willi Donath bereits als 16-jähriger Jugend- und Auszubildendenvertreter für die Belange der Kolleginnen und Kollegen ein und legte damit schon früh den Grundstein für seine langjährige und erfolgreiche Tätigkeit im Personalrat. Parallel zu seiner Arbeit im örtlichen Personalrat in Schotten wurde Donath 1998 zum Vorsitzenden des Gesamtpersonalrates von Hessen Mobil gewählt.

In dieser Funktion vertritt er seitdem die Interessen von derzeit rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentrale Wiesbaden, zwölf leistungsstarken regionalen Standorten, der Verkehrszentrale Hessen und insgesamt 60 Autobahn- und Straßenmeistereien. Des Weiteren bringe er sich auch landes- und bundesweit bei der Gewerkschaft Verdi und in die Gremienarbeit bei der Unfallkasse Hessen ein. Im ehrenamtlichen Leben trage er unter anderem auch die Verantwortung über den „Fachbereich Jugendpolitik & Integration“ bei der Deutschen Jugendfeuerwehr.

„Heute hier – morgen dort“

Während einer kleinen Feierstunde dankte der Präsident der Verkehrsbehörde Hessen Mobil, Gerd Riegelhuth dem Jubilar nicht nur für seine mit Herzblut geleistete Arbeit im Personalrat, sondern auch für seine Loyalität und Verlässlichkeit sowie seine Beharrlichkeit bei der Durchsetzung und Einhaltung der Rechte der Beschäftigten. Kritisch, aber auch konstruktiv wurden Verwaltungsreformen begleitet, auch nun ist Hessen Mobil wiederum in einer Phase der Weiterentwicklung.

Eine besondere Herausforderung stelle derzeit auch für den Gesamtpersonalrat der Übergang der Bundesautobahnen in die neu gegründete Autobahn GmbH des Bundes dar. „Heute hier – morgen dort“ mit dieser Einleitung des bekannten Liedes des Liedermachers Hannes Wader umschrieb Riegelhuth treffend die aktuelle Situation des Gesamtpersonalratsvorsitzenden.

Willi Donath kann stolz auf eine langjährige Zugehörigkeit bei der hessischen Straßen- und Verkehrsverwaltung zurückblicken. Zur Anerkennung seiner geleisteten Dienste überreichte der Präsident Donath eine Urkunde des Landes Hessen. Im Anschluss nahm der Jubilar die Glückwünsche seiner Kolleginnen und Kollegen entgegen, welche weiterhin viel Erfolg und Freude bei seiner verantwortungsvollen beruflichen Tätigkeit, sowie für die Zukunft alles erdenklich Gute wünschten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren