Alsfelder Tagesmütter zu Besuch bei Bürgermeister Stephan PauleÜber die Perspektiven in der Kindestagespflege
ALSFELD (ol). Fünf Tagesmütter sind in und um Alsfeld herum aktuell beschäftigt. Um mit ihnen über die Perspektiven in der Kindertagespflege ins Gespräch zu kommen, wurden sie nun von Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule ins Rathaus eingeladen. Dort kam man auf den Entschluss: zwei weitere Tagesmütter sollen für Alsfeld gesucht werden.
In der Pressemitteilung der Stadt heißt es, in Alsfeld und seinen Ortsteilen sind zurzeit fünf Tagesmütter tätig und zwei weitere können ihre Ausbildung im September dieses Jahres beenden. Die anwesenden Tagesmütter nutzten den Besuch im Rathaus bei Bürgermeister Stephan Paule, um über ihre Arbeit zu berichten.
Alle begrüßten den Vorschlag weitere Tagesmütter oder -väter für Alsfeld zu suchen, um ein Tagesmütternetzwerk für die Stadt Alsfeld aufzubauen. Durch einen größeren Pool an Tagespflegepersonen, könne es vielleicht auch für die Zukunft gelingen, eine Vertretungsregelung zu finden. Das sei ein großes Anliegen der Anwesenden gewesen.
Da momentan, sollte die Tagesmutter ausfallen, die Kinder zu Hause bleiben müssten, was natürlich für berufstätige Eltern schwierig sei. Weiterhin wurde für den Herbst ein Info-Abend vereinbart, bei dem die Tagesmütter sich und ihre Arbeit vorstellen können und die Stadt konkretere Hilfen für Tagesmütter anbieten möchte.
Tagesmütter sollen bekannter gemacht werden
Auch soll die Tätigkeit als Tagespflegeperson bekannter gemacht und weitere Personen für die Ausbildung zur Tagespflegeperson motiviert werden. Eine entsprechende Grundqualifikation könne kostenlos beispielsweise bei der Volkshochschule des Vogelsbergkreises besucht werden.
Neben den institutionellen Angeboten der Kinderbetreuung gebe es im Vogelsbergkreis die Möglichkeit der Betreuung durch Kindertagespflegepersonen. Tagesmütter bieten eine flexible und familiäre Betreuung in Kleingruppen im häuslichen Umfeld, um individuell auf die Bedürfnisse jedes Kindes eingehen zu können.
„Haben Sie Freude am Umgang mit Kindern? Liegt Ihnen die Entwicklung und Förderung von Kindern am Herzen? Dann melden Sie sich gerne. Sie werden gebraucht“, heißt es in der Pressemitteilung. Weitere Informationen zu den Tagesmüttern erhalten Sie unter: www.alsfeld.de.
Wenn Sie an einer umfassenden Qualifizierung zur Tagespflegeperson interessiert sind, einfach bei der Fachstelle Kindertagespflege des Vogelsbergkreises unter der Telefonnummer anrufen: 06641/9774200. Im Internet gibt es Informationen unter https://www.vogelsbergkreis.de/fachstelle-kindertagespflege.html. Auch bei der Stadt Alsfeld sei man unter der 06631/182333 gerne behilflich.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren