Gesellschaft0

250 Euro für die Kinderkrebshilfe Schlitz und 250 Euro für die Hammerwaldschule in HirzenhainSparkassen-Azubis spenden an soziale Einrichtungen

LAUTERBACH (ol). Über zwei Spenden in Höhe von jeweils 250 Euro freuten sich kürzlich Dieter Hämmelmann von der Kinderkrebshilfe Schlitz und Daniela Franke von der Hammerwaldschule in Hirzenhain. Doch es war kein gewöhnlicher Spendentermin der Sparkasse, denn die komplette Spendensumme stammte von den Auszubildenden selbst und nicht aus dem Spendentopf des lokalen Kreditinstituts.

Hämmelmann und Franke nahmen laut Pressemitteilung der Sparkasse Oberhessen die symbolischen Spendenschecks aus den Händen der fünf Azubis Fabian Buhl, Theresa Philipps, Robin Golle, Pascal Fischer und Robert Stoklasa entgegen. Die Beiden, die sich mit ihren Organisationen beide für kranke und Kinder und Jugendliche mit Handicap einsetzen, bedankten sich herzlich – und sie wollten erfahren, was die Auszubildenden zu der großzügigen Spende bewogen hat.

Erfolg und Verantwortung gehören zusammen

Die Azubis berichteten, dass sie im vergangenen Jahr bei einem Wettbewerb der Sparkassen-Finanzgruppe teilgenommen und bundesweit den siebten Platz belegt haben. Mit dem Preisgeld, einer Teamprämie in Höhe von 500 Euro, hätte die Gruppe einen Ausflug oder eine andere Aktivität finanzieren können.

Nach reiflicher Überlegung habe man sich aber dagegen entschieden. Fabian Buhl erklärte stellvertretend für die Gruppe: „Wir sind uns bewusst, dass es viele junge Menschen in unserer Region gibt, die auf Hilfe angewiesen sind. Deshalb spenden wir unser Preisgeld gerne.“

Für diese Entscheidung ernteten die Azubis große Anerkennung von den beiden Spendenempfängern. Auch Michael Rupsch, Regionaldirektor der Sparkasse Oberhessen lobte die Azubis für ihren Gemeinsinn.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren