Wirtschaft0

Kreistagssitzung: Beschlussvorschlag einstimmig beschlossenAcht Millionen für das Alsfelder Kreiskrankenhaus

ALSFELD/SCHLITZ (akr). Acht Millionen Euro: Mit dieser Summe beteiligt sich der Kreis vorzeitig an der Ausstattungsverbesserung des Kreiskrankenhaus Alsfeld. Einstimmig und ohne Diskussion wurde das bei der Kreistagssitzung am Mittwoch in Schlitz beschlossen.

Die geplante Ausstattungsverbesserung am Krankenhaus sei weitgehend abgeschlossen. Inzwischen stehen die Arbeiten zur Dach- und Fassadensanierung an. Zunächst waren allerdings nur Teilbereiche des Daches vorgesehen, die übrigen sollten im Zuge der großen Sanierungsmaßnahme erfolgen. „Allerdings wird sich der Beginn dieser Sanierungsmaßnahme aufgrund notweniger Umplanungen nochmals verschieben. Insbesondere die Dachflächen über den OP-,Intensiv- und Funktionalbereichen sind aber so marode, dass eine Erneuerung nicht weiter hinausgeschoben werden kann. Damit erhöht sich der Finanzierungsbedarf für die Dach- und Fassadensanierung“, heißt es in dem Beschlussvorschlag.

Aus diesem Grund hat die Gesellschaft den Alleingesellschafter Vogelsbergkreis gebeten, zumindest einen Teil der Investitionsförderung bereits jetzt zu übernehmen, damit eine Fremdfinanzierung vermieden werden könne. Mehr als 28 Millionen Euro stehen für die Sanierung des Kreiskrankenhaus zur Verfügung. Diese Summe nannte Landrat Manfred Görig während seinen Erläuterungen zur Sanierung des Krankenhauses. 13 Millionen Euro stammen aus dem Kommunalen Investitionsprogramm (KIP), 15 Millionen Euro übernehme der Kreis. Von diesen 15 Millionen Euro, beteiligt sich der Kreis vorzeitig mit acht Millionen Euro in Form einer Erweiterung der Beteiligung. Die restlichen sieben Millionen Euro sollen im Zuge der großen Sanierungsmaßnahmen noch folgen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren