Blaulicht0

Warnmeldung: Betrüger rufen an und wollen an persönliche Daten gelangenVorsicht vor falschen Microsoft-Mitarbeitern

VOGELSBERGKREIS (ol). Es ist eine alte Masche, aber immer noch erfolgreich: In den vergangenen Tagen und Wochen riefen bei mehreren Personen im Vogelsbergkreis unbekannte Betrüger an und gaben sich als Mitarbeiter von Microsoft aus. In einer Pressemitteilung warnt die Polizei vor den Betrügern.

Die Anrufer würden in englischer Sprache oder in einem gebrochenen Deutsch vorgaukeln, dass der Computer zum Beispiel mit Viren verseucht sei. Durch eine Fernwartung könne das Problem schnell gelöst werden. Meist gehen die Betrüger mit dieser Masche sehr geschickt vor. Es gelingt ihnen, das Vertrauen der Opfer zu gewinnen. Mit der Zustimmung einer solchen Wartung schaffen es die Täter, sich auf dem Rechner einzuloggen und gelangen so an sensible Daten von den Geschädigten. In einem Fall gelang es den Ganoven mit dieser Betrugsmasche ihr Opfer um mehrere Tausend Euro zu erleichtern.

Die Polizei rät: Gewähren Sie niemals solchen Anrufern Zugriff auf Ihren Rechner beispielsweise mit der Installation einer Fernwartungssoftware. Geben Sie auf keinen Fall private Daten heraus. Microsoft-Mitarbeiter nehmen nicht unaufgefordert Kontakt zu ihren Kunden auf. Erhalten Sie einen solchen Anruf, dann legen Sie bitte sofort auf und informieren Sie die Polizei.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren