14. Haineslauf in EhringshausenÜber 100 Walker, Jogger, Schüler und Bambinis
EHRINGSHAUSEN (akr). Zahlreiche Menschen in Sportbekleidung versammelten sich am Samstag bei bestem Sommerwetter auf dem Platz vor dem Sportheim in Ehringshausen. Der Grund dafür: Der Haineslauf ging in die 14. Runde und über 100 Läufer gingen an den Start.
Das Thermometer erreichte am Samstag fast die 30 Grad Marke, doch das hielt die Teilnehmer des 14. Haineslauf nicht davon ab, wieder ihre Runde durch die Straßen und Wälder von Ehringshausen zu drehen. An insgesamt sechs verschiedenen Läufen konnte man teilnehmen. Um 13 Uhr gingen beim 600 Meter Bambini-Lauf zwölf Kinder – Jahrgang 2009 oder jünger- an den Start. Mit drei Jahren war Pia Frank die Jüngste. Bei den Mädchen holten sich Josephine Friatz vom TV Stornfdorf und bei den Jungs Marlon Fink vom TV Lingelbach den ersten Platz. Eine viertel Stunde später war der erste Schüler-Lauf an der Reihe. An der 1,6 Kilometer langen Strecke konnte jeder aus den Jahrgängen 2006, 2007 und 2008 teilnehmen. Zeitgleich startete der gleiche Lauf für die Jahrgänge 2003, 2004 und 2005. Amelie Griesel, Joshua Dippel, Julia Sophie Bartl und Jan Mika Salzmann kamen beim Schüler-Lauf als erste Läufer ins Ziel.
Während man auf den Start seines Laufes wartete, konnten die Läufer frisches Obst genießen oder einen Schluck zu trinken. Einige Läufer nutzen aber auch die Zeit, um sich schon Mal warm zu laufen oder zu dehnen.
Um 14.30 Uhr versammelten sich die Teilnehmer der drei letzten Läufe an der Startlinie: Es war Zeit für den Walking-/Nordic Walking-Lauf, dem Jedermann-/Jederfrau-Lauf – beide 7,5 Kilometer lang- und dem Hauptlauf, der stolze 13 Kilometer umfasst. Kurz vor dem Startschuss wünschte der Bürgermeister von Gemüden, Lothar Bott, allen Läufern noch viel Erfolg und lobte den Haineslauf: „Ich hoffe, dass die Ziele, die sich die Läufer setzen auch in Erfüllung gehen. Mit der Perfektion ist der Haineslauf in und auch über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt.“
Denn nicht nur Läufer aus Ehringshausen stellten ihr Können unter Beweis, viele Teilnehmer kamen auch aus den Nachbargemeinden, aus Gießen oder Fulda. Und dann war es so weit, der Startschuss fiel und an der Startlinie schossen die Läufer den Feldweg hinauf.
Den Sieg beim 7,5 Kilometer langen Jedermann-/Jedefraulauf holten sich Jan Mika Salzmann (37:44) von der Feuerwehr Kirtorf und bei den Frauen Johanna Frank (33:09) vom MTV Gießen. Beim Hauptlauf über 13 Kilometer erreichten Jens Freese vom LC Eichwald und Larissa Kaul von MTV Gießen nach 51:30 und 1:03:24 Minuten als erstes die Ziellinie. Auch der diesjährige Haineslauf war für den Verein und allen Mitwirkenden wieder ein voller Erfolg.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren