Gesellschaft0

Abschluss der Sommertanztage 2018 in KirtorfHiphop, Ballett und Breakdance im Paradies

Kirtorf (akr). Balletttanzende Quallen, Meerjungfrauen, die ihre Hiphop-Tanzküste unter Beweis stellten und kleine Piraten mit coolen Breakdance-Moves: „Ärger im Paradies“ lautete das Thema der diesjährigen Abschlussveranstaltung der Sommertanztage in Kirtorf, bei der 65 Kinder ihr Können vor rund 230 Gästen präsentierten.

Die Gleentalhalle war am Samstagabend voller stolzer Eltern, Großeltern, Geschwister und Co. Alle wollten sie den Auftritt ihrer Kleinen sehen, die seit Dienstag jeden Tag für das Musical – den Abschluss der Sommertanztage – trainierten. „Ärger im Paradies“ war das Motto der Sommertanztage, die in diesem Jahr zum 7. Mal unter der Leitung von Tanzpädagogin und Choreografin Julia Grunwald in Kirtorf stattfanden.

Leiterin Julia Grundwald kurz vor dem Auftritt ihrer Schützlinge. Alle Fotos: akr

Um kurz nach 19 Uhr wurden die Gäste dann ins Paradies samt Inselchaos und Unterwasserwelt entführt: Mit einem Schlauchboot fuhr eine Gruppe Kinder auf eine verbotene Insel. Auf dieser angekommen, gab es eine eindrucksvolle Ballett-Darbietung, bevor man die lieben, Hiphop-tanzenden Inselbewohner antraf. Doch dann erfuhr man, wieso die Insel verboten war: Monchipaten, die bösen Inselbewohner, die auf der anderen Seite wohnen und es gar nicht gerne haben, wenn jemand auf ihre Insel kommt. Mit coolen Hiphop-Moves versuchten die Monchipaten, die ungebetenen Gäste zu verjagen.

Die Monchipaten wollen die ungebetenen Gäste vertreiben. Foto: akr

Also ging es für die Kinder wieder ab ins Schlauchboot, doch das kenterte und sie wachten in einer Unterwasserwelt voller Fische und Quallen auf. Auch die Unterwasserbewohner gaben nach einer kurzen Pause ihre Ballett-Künste zum Besten. Um aus dieser Unterwasserwelt wieder entkommen zu können, mussten sie die Tentakel einer Qualle, den Schatz eines versunkenen Wracks und den Mondring einer Meerjungfrau besorgen. Hilfe bekamen sie dabei von den Ballett- und Hiphop-tanzenden Quallen und Meerjungfrauen. Wieder auf einer Insel angekommen, statteten ihnen vor dem großen Finale noch Piraten einen Besuch ab, die eine eindrucksvolle Breakdance-Performance mit Handstand, Rad und anderen Kunststücken präsentierten.

Die Ballett-tanzende Quallen gaben ihre Ballett-Künste zum Besten. Foto: akr

Über eine Stunde verzauberten die kleinen Tänzer das Publikum mit der Mischung aus Schauspiel und Tanz, wofür es tosenden Applaus ab. Auch Grundwald freute sich über den gelungenen Auftritt: „Ich bin sehr zufrieden, die Kinder haben ja ganze Tänze gelernt, haben teilweise an mehreren Kursen teilgenommen und es ging reibungslos über die Bühne.“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren