Blaulicht1

Mehr als 100 Einsatzkräfte im Bereich "An der Au" im EinsatzSechsstelliger Sachschaden: Helfer brauchen Hilfe

ALSFELD (pw). Die Überschwemmung in Alsfeld richtete vermutlich einen Sachschaden in sechsstelliger Höhe an. Besonders getroffen hat das Unwetter die Helfer des Deutschen Roten Kreuzes. Auch um 22.30 Uhr waren noch mehr als 100 Einsatzkräfte im Bereich „An der Au“ im Einsatz.

Sowohl das Katastrophenschutzlager als auch das Altkleiderlager des Deutschen Roten Kreuzes (Kreisverband) wurden überflutet, unzählige Feldbetten und Kleidungsstücke wurden in Mitleidenschaft gezogen oder gänzlich zerstört. Wie DRK-Kreisbereitschaftsleiter Ulf Immo Bovensmann sagte, sind sämtliche Vorräte und sogar Fahrzeuge überschwemmt worden. Auch das Zentrallager des Rettungsdienstes stand meterhoch unter Wasser – Verbandsmaterial und Medikamente trieben im Wasser umher und wurden unbrauchbar.

Verbandsmaterialien wurden durch das Hochwasser unbrauchbar. Alle Fotos: Philipp Weitzel

Vollständig unter Wasser stand die Atemschutzübungsanlage des Vogelsbergkreises für die Feuerwehr. Wie schlimm die Schäden an der Anlage sind, ist noch unklar. Das Gebäude wird zur Stunde noch leer gepumpt. Wie Stadtbrandinspektor Daniel Schäfer am Abend informierte, gab es im gesamten Stadtgebiet rund 30 Einsatzstellen. Mehr als 80 Feuerwehrleute waren im Einsatz. „Die Straße an der Au hatte sich in einen Fluss verwandelt, vier Fahrzeuge wurden von Wassermassen eingeschlossen, glücklicherweise wurde niemand verletzt“, sagte Schäfer.

Ein Gedanke zu “Sechsstelliger Sachschaden: Helfer brauchen Hilfe

  1. Nur gut, dass die Feuerwehr und das THW ein neues Zuhause haben. So wurden sie in die Lage versetzt zu helfen, ohne selber betroffen zu sein.

    Genau 5 Jahr ist es her, dass das Katastrophenschutzzentrum abgesoffen war und THW, Feuerwehr und DRK sich selbst helfen mussten.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren