Gesellschaft0

Goldene Hochzeit bei Adelheid und Werner Lang in LehrbachZusammen 141 Jahre in Lehrbach

LEHRBACH (ol). Zusammen leben sie 141 Jahre in Lehrbach: Die 68-jährige Adelheid Lang und ihr 73-jähriger Ehemann Werner Lang. Und vor Kurzem feierte die Lehrbacher Urgesteine ihre Goldene Hochzeit.

In der Pressemitteilung der Stadt Kirtorf heißt es, kennengelernt hat sich das Ehepaar bereits in ihrer Kindheit. Stolz und zufrieden verweise das Ehepaar auf drei Kinder und sechs Enkel. Gemeinsam freue sich die Familie mit gutem Grund. Denn: Das Jahr begann für Werner Lang, wie er selbst sagte, mit einem völligen Blackout. Als er mit dem Fahrrad die Zeitung austrug kam es zu dem Vorfall. Plötzlich wachte er in der in der Uni-Klinik in Marburg auf und konnte sich an nichts mehr erinnern. Bewusstlos fanden ihn Passanten zuvor auf, dann wurde er umgehend ins Krankenhaus gebracht. Der Kreislauf hatte ihn, so sagt er, umgeworfen. „Doch rechtzeitig zur Hochzeit bin ich wieder an Bord“, freute sich der Jubilar. Das Ganze sei für seine Frau Adelheid und die Familie nicht „ganz locker“ gewesen, sie sollen sich große Sorgen gemacht haben.

Im Vordergrund sollen jedoch die zahlreichen Glückwünsche und das Jubelpaar gestanden haben. Auch Bürgermeister Künz besuchte das Paar an diesem Ehrentag. Im Namen der Stadt Kirtorf und des Hessischen Ministerpräsidenten überbrachte er die besten Glückwünsche.

Schriftliches Einverständnis der Eltern zur Eheschließung

Von 1989 bis 2015 war Werner Lang Mitglied der Stadtverordnetenversammlung. Mit der SPD gehörte er der Opposition an. Zudem war er langjährig im Ortsbeirat in Lehrbach tätig. „Von einigen Kontroversen abgesehen, muss ich feststellen: Wir haben den besten Bürgermeister im Vogelsbergkreis“, erklärte Lang. Auch weiterhin interessiere er sich für die Politik in Kirtorf und Berlin. So wurde auch die große Koalition zum Thema: „Ich bin dafür. Die SPD muss da mitmachen – aber sich nicht wieder unter den Tisch ziehen lassen“, sagte Lang, der seit über 30 Jahren Mitglied in der SPD ist.

Für das Jubelpaar sei die Gemeinschaft und das Vereinsleben ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Werner Lang sei in der Feuerwehr und besonders beim FC Alemania Lehrbach im Fußball tätig gewesen. Früher spielte der Verein in der Bezirksklasse – „Das waren Zeiten“, erinnerte sich der Fußballfreund. Über 46 Jahre habe Werner Lang in einer Eisengießerei in Stadtallendorf gearbeitet. Er war als Eisenformer, Handformer und zuletzt als Vorarbeiter in der Modellwerkstatt aktiv. Seine Ehefrau Adelheid Lang erlernte den Beruf der Verkäuferin. Als die beiden heirateten waren sie 18 Jahre alt. „1968 mussten die Eltern die schriftliche Einverständnis zu der Eheschließung geben, da ich mit 18 noch nicht volljährig war“, erklärte sie. Aktiv sei Werner Lang noch als Zeitungsausträger, außerdem teile er der OVAG noch immer die Zählerstände mit.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren