Gesellschaft0

Jahr schließt in Herbstein mit Weihnachtsfeier und 19 EhrungenGelungener Start in den Weihnachtsendspurt

HERBSTEIN (ol). Das Beste kommt zum Schluss – das galt am vergangenen Freitag auch für die Mitarbeitenden der Werkstatt für Menschen mit Behinderung der bhvb – Behindertenhilfe Vogelsbergkreis e.V. in Herbstein. Denn wie in jedem Jahr feierten die Menschen hier gemeinsam mit dem Verwaltungs- und Betreuungspersonal eine große Weihnachtsfeier, die den Endspurt zum Weihnachtsfest auf beste Art und Weise einläutete.

Der Werkstattrat hatte gemeinsam mit einem Orga-Team der Einrichtung ein schönes Programm zusammengestellt, das Werkstatträtin Beatrice Röder sehr gekonnt moderierte. Janet Franz begann den unterhaltsamen Vormittag in der Mensa der Werkstatt mit zwei wunderbaren Liedbeiträgen, die sie ihren Kolleginnen und Kollegen vortrug. Danach trat die Band „Spezialisten“ auf. Unter der Leitung von Elke Saller probt sie an der Lauterbacher Musikschule.

Sie sorgten für gute Stimmung auf der Weihnachtsfeier der Werkstatt der bhvb in Herbstein: Die Spezialisten.

Die Musikerinnen und Musiker sorgten für richtig gute Stimmung – hatten sie doch nicht nur altbekannte Lieder mitgebracht, sondern auch neue, teilweise eigene Kompositionen, mit denen sie die Gäste der Feier sehr beeindruckten. Fast nahtlos ging es mit verschiedenen Tanzdarbietungen der Gruppen von Barbara Heinz weiter. Sie treffen sich wöchentlich in der Werkstatt, um sich unter Anleitung rhythmisch zu bewegen und Choreografien einzustudieren.

Andrea und Janet, die Sängerinnen der Spezialisten.

Mit einer ganz besonders kreativen Weihnachtsgeschichte warteten danach die FSJler, BUFDIs und Praktikanten auf: Gemeinsam mit einigen schauspielerisch begabten Mitarbeitenden der Werkstatt hatten sie die Weihnachtsgeschichte verfilmt und als Ort der Handlung die Wohnstätte, die Werkstatt und den Rohbau der neuen Tagesförderstätte erkoren. Mit viel Witz und Leidenschaft boten die Schauspieler die alte Geschichte ganz neu dar und sorgten damit für gute Unterhaltung.

Die Tanzgruppen von Barbara Heinz zeigten ihr Können.

Weihnachtlicher Tanz rundete das Programm ab

Die Dance Connection unter der Leitung von Ebby Schmelzer rundete das Programm schließlich ab: Die Tänzerinnen und Tänzer legten in Weihnachtsengel- und Nikolauskostümen eine fetzige Tanznummer zu der gerapten Form des ewigen Klassikers „Last Christmas“ aufs Parkett, bevor Vorstandsvorsitzende Katja Diehl und Werkstattleiter Udo Czerwinka zur Ehrung von insgesamt 19 langjährigen Mitarbeitenden schritten.

Diehl zeigte sich sehr erfreut über diese große Zahl an Jubilaren, von denen an dieser Feier sogar fünf für 40-jährige Betriebszugehörigkeit geehrt werden konnten. Für sie und ihre Mitgeehrten hatte das Christkind zwei extra-volle Wagen mit Geschenkkörben in Herbstein gelassen, die nun an die Jubilare verteilt wurden.

Tolle Kostüme und jede Menge Rhythmus: die Dance Connection unter der Anleitung von Ebby Schmelzer.

Ehrungen für Jubiläum

Für zehn Jahre geehrt wurden Björn Quanz und Ludmila Hette. 20 Jahre ist Sergej Weirauch dabei, 25 Jahre Gabriele Schnell, Viktor Terentiew, Manuel Baldo, Jörg Meyer, Thorsten Klesper und Gabriele Weidner. Für 30 Jahre geehrt wurden Margita Bohländer, Hans-Günther Hohmeier und Friedhelm Olbrisch, 35 Jahre in der Werkstatt beschäftigt sind Ulrike Vollpert und Gabriele Müller. Für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit konnten schließlich Roland Betz, Hiltrud Spahn, Gudrun Kröll, Annemarie Seibert und Helga Simon geehrt werden. Ihnen allen sprach Katja Diehl im Namen des Vorstands und der Werkstattleitung ihren Dank aus und beglückwünschte sie aufs Herzlichste zu ihren Jubiläen.

Werkstattleiter Udo Czerwinka und Vorstandsvorsitzende Katja Diehl (stehend, Fünfter und Sechste von links) ehrten gemeinsam mit dem Werkstattrat 19 Mitarbeitende für langjährige Betriebszugehörigkeit.

Selbstverständlich hatte auch die Küche zu diesem Weihnachtsfest sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen und erfreute alle Gäste mit einem feinen Gaumenschmaus, der nach diesem abwechslungsreichen Programm genau die richtige Einstimmung war – fürs Wochenende, aber auch für die letzten Tage der Weihnachtszeit.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren