Informieren ist Pflicht: 11. Dezember von 8 bis 16 UhrBereit für die Bundeswehr-Karriere?
LAUTERBACH (ol). Einen Infotag zur Karriere bei der Bundeswehr veranstaltet die Agentur für Arbeit Lauterbach am kommenden Montag von 8 bis 16 Uhr.
Ein Karriereberater der Bundeswehr, stehe für Informationen, Fragen und zur unverbindlichen Kontaktaufnahme bereit. Das Angebot richte sich an junge Frauen und Männer ab 17 Jahre.
In Einzelgesprächen könnten sich Interessierte über 20 Studiengänge für Abiturienten und Fachoberschüler im Rahmen der Offiziersausbildung und über die 60 verschiedenen Ausbildungsberufe bei der Bundeswehr informieren.
Und der zivile Bereich, die technischen Laufbahnen in der Bundeswehrverwaltung, wird mal wieder nicht erwähnt. Auch hier hat die Bundeswehr einen erhöhten Personalbedarf und das nicht erst seit gestern.
„In Einzelgesprächen könnten sich Interessierte über 20 Studiengänge für Abiturienten und Fachoberschüler im Rahmen der Offiziersausbildung….“
Nur zur Information: Es gibt auch Studiengänge außerhalb der Offiziersausbildung. Z.B. 16 Ingenieurstudiengänge an zivilen dualen Hochschulen, die zu einer späteren Tätigkeit im zivilen Bereich der Bundeswehr qualifizieren. Die Absolventen sind nach ihrem Studium Beamte im gehobenen technischen Dienst der Bundeswehrverwaltung. Leider scheint die Karriereberatung der Bundeswehr diese Spezies ständig zu vergessen.
Kein Wunder, dass im technischen Dienst so viele Stellen nicht besetzt sind.
Alleine im BAAINBw sind einige hundert Ingenieurstellen vakant.