Gesellschaft0

Weihnachtsmarkt vor historischer Kulisse vom 8. Dezember bis 17. DezemberAlsfelder Weihnachtsmarkt steht vor der Tür

ALSFELD (ol). Stimmungsvoll geschmückte Marktstände, Tannengrün soweit das Auge reicht, der Duft von gebrannten Mandeln und Glühwein, Lichterschein und Weihnachtslieder vor festlicher Kulisse – was wäre die Adventszeit in Alsfeld ohne den traditionellen Weihnachtsmarkt? Den gibt es vom 8. Dezember bis zum 17. Dezember auf dem Marktplatz zu bestaunen.

Am 8. Dezember ist es endlich wieder so weit und der Alsfelder Weihnachtsmarkt mit buntem Programm und vielen Weihnachtsmarkt-Highlights öffnet seine Tore. Dabei könne man sich laut Veranstaltungsankündigung der Stadt Alsfeld, an den einfallsreichen Dekorationen und tollen Angeboten der Geschäfte erfreuten und an alle dem, was Alsfeld in der Vorweihnachtszeit zu bieten habe. Auch in diesem Jahr finde man auf dem Weihnachtsmarkt wieder den Alsfelder Wintergarten, in dem die Besucher in Wolldecken eingekuschelt entspannen oder sich die Leckereien, die der Markt zu bieten habe, schmecken lassen könne.

Das Weihnachtsmarkt-Programm im Überblick

Die vielen kostenlosen Mitmachstationen wie Kerzenziehen oder Glasblasen finde man in diesem Jahr auf dem Kirchplatz, wo auch der Märchenwald und die liebevoll dekorierten Märchenbuden aufgestellt werden sollen. „Schauen Sie nach, welche Märchen dieses Mal Einzug finden“, lockt die Stadt in der Pressemitteilung. Das diesjährige Programm umfasse viele wunderbare musikalische, schauspielerische und weihnachtliche Darbietungen. Die zahlreichen Musiker sowie die Schauspieler der Alsfelder Marktspielgruppe sollen für abwechslungsreiche Unterhaltung sorgen. Traditionell werde auch wieder die „show and brass band“ der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Alsfeld ihr Weihnachtskonzert spielen.

Am Mittwoch, 13. Dezember findet wie gewöhnlich der Kinder- und Familientag mit Auftritten der Chöre der Kindergärten und Grundschulen statt. Und selbstverständlich werde Frau Holle auch dieses Jahr täglich aus dem Weinhaus auf den Weihnachtsmarkt schauen und ihre Betten ausschütteln. Dabei regne es goldene Taler, zwischen denen sich auch Gewinne verstecken. Im Anschluss daran werde Frau Holle auf dem Schlitten hinter dem Rathaus zu finden sein. Weiter geht es am Donnerstag,den 14. Dezember mit dem traditionellen Glühweinabend. Dabei wird der Weihnachtsmarkt in den Abendstunden wieder zum geselligen Treffpunkt von Arbeitskollegen und Freunden. Bis 23 Uhr können die Köstlichkeiten der Essens- und Getränkestände in ausgelassener Stimmung genossen werden.

Märchenhaus, Altstadtführungen und Nachtwächter-Rundgänge

Das Alsfelder Märchenhaus hat für seine Besucher zum Weihnachtsmarkt täglich geöffnet und biete den Besuchern bei reduzierten Eintrittspreisen Märchenerzählungen und besondere Aktionen. Das Tourist Center offeriert auch diesmal wieder zahlreiche offene Altstadtführungen und Nachtwächter-Rundgänge an. Ein Blick in das Weihnachtsmarkt-Programm lohne sich.

„Ein besonderer Dank gelte den diesjährigen Sponsoren des Alsfelder Weihnachtsmarktes, der Firma KRAUSE-Werk GmbH & Co. KG, der ovag Energie AG, der Firma Deisenroth & Söhne sowie dem McDonald‘s Alsfeld, ohne deren großzügiger Unterstützung viele der diesjährigen Angebote auf dem Alsfelder Weihnachtsmarkt nicht realisierbar gewesen wären“, so abschließend aus der Veranstaltungsankündigung.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren