Blaulicht0

Feuerwehr und DRK üben Notfall: Über 25 ehrnamtliche von DRK und Feuerwehr im EinsatzFeuerwehrübung: Rettung vom Dach

MÜCKE (ol). Zweimal im Jahr üben die Freiwillige Feuerwehr Ruppertenrod und das DRK Mücke im Jahr zusammen. Bei der Übung im Herbst wurde ein Brand an der Bundesstraße 49 angenommen.

Dabei seien auf einem Flachdach zwei Personen verletzt worden, welche von den Einsatzkräften der Feuerwehr unter dem Kommando von Marc Seim gerettet werden mussten, wie das DRK Mücke in einer Pressemeldung bekannt gab. Zeitgleich galt es auch einen Brand zu löschen, weshalb Seim parallel zur Rettung die Wasserversorgung aufbauen ließ.

Als Team zusammen zu arbeiten, bringt oft Erfolg. – Auch bei der Rettungsübung von Feuerwehr und DRK. Alle Fotos: DRK Mücke

Enge Zusammenarbeit sichert Rettung der Verletzten

Unter der Leitung von Tanja Bothin bereiteten sich die ehrenamtlichen Helfer des Roten Kreuz auf die Versorgung der Patienten vor. Dabei galt es einen Behandlungsbereich einzurichten. Nachdem das Feuer gelöscht war und keine Gefahr mehr beim Betreten des Daches bestand, rückte auch ein Trupp des Roten Kreuz mit auf das Dach vor, um die Patienten mit einer Schleifkorbtrage über die Leiter sicher nach unten zu bringen. Die Patienten hatten eine Rauchvergiftung und Knochenbrüche.

Die Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen im Einsatz war, hatte zur Brandbekämpfung eine Tragkraftspritze TS8/8 und mehrere Strahlrohre benutzt. Bei der Übung wurde, durch errichtete Absperrposten der Feuerwehr, auch auf die Absicherung des fließenden Verkehrs geachtet. Wehrführer Ulrich Katz und DRK Bereitschaftsleiter Ulf Immo Bovensmann lobten im Nachgang der Übung die Zusammenarbeit, ehe es zum gemeinschaftlichen Grillen ging.

Eindrücke der Übung:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren