Gesellschaft0

Blaulicht, Rauch und jede Menge Action: Schauübungen bei der Feuerwehr der Stadt Alsfeld und ihren NachwuchsbrandschützernBlaulichter, Rauch und jede Menge Action

ALSFELD (ol). Blaulichter, Rauch und jede Menge Action: Die Feuerwehr der Stadt Alsfeld und ihre Nachwuchsbrandschützer präsentieren sich am vergangenen Freitag und Samstag mit zwei groß angelegten Schauübungen. Den Auftakt macht die Jugendfeuerwehr am Freitagabend um 18 Uhr im Industriegebiet Ost in der Ernst-Diegel-Straße.

Dort ist ein brennendes Werkstattgebäude als Szenario für die jungen Feuerwehrleute vorgesehen. „Die Mädchen und Jungen fiebern dem Ereignis mit viel Vorfreude entgegen“, so Jugendfeuerwehrwart Thomas Dreßler. Er und sein Team würden sich freuen, wenn das Engagement der jungen Feuerwehrleute durch viele Zuschauer gewürdigt wird.

Ein beeindruckender Überblick zur Ausbildung der Ehrenamtlichen

Am Samstag folgt die Jahreshauptübung der Alsfelder Feuerwehr, bei der bis zu 100 Feuerwehrleute in Aktion treten werden. Das Szenario sieht den Brand bei einem Textilservice im Industriegebiet Oberste Elpersweide vor. Um 17 Uhr werden Feuerwehrfahrzeuge aus Alsfeld, Eifa, Eudorf, Liederbach und Lingelbach mit Blaulicht und Martinhorn anrücken, dabei handelt es sich um die Einheiten des Brandschutzabschnitts Alsfeld-Mitte sowie den Katastrophenschutzzug der Stadt Alsfeld.

zur Schauübung der Feuerwehren und Nachwuchsbrandschützer waren zahlreiche Besucher gekommen. Fotos: archiv/privat

„Es bietet sich ein beeindruckender Überblick zur Ausstattung und Ausbildung der ehrenamtlichen Feuerwehrleute Alsfelds“, sagte Stadtbrandinspektor Daniel Schäfer. Er sowie seine Stellvertreter hoben die Bedeutung der beiden Großübungen für die Öffentlichkeit hervor, da sich so Jedermann aus nächster Nähe über das Ehrenamt in der Freiwilligen Feuerwehr und seine Erfordernisse informieren kann. „Wir freuen uns über Besucher von Klein bis Groß und werden für eine passende Moderation sorgen“, so die Stadtbrandinspektoren.

Weitere Eindrücke aus dem vergangenen Jahr:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren