SAVE THE OL-DATE: Bea's Veranstaltungstipps zum WochenendeBurg Herzberg: Ein Festival mit Herz und Liebe
Flowerpower mit jeder Menge Spaß, vielen Leuten und guter Musik steht an diesem Wochenende auf dem Burg Herzberg Festival auf dem Plan. Ansonsten ist es leider etwas ruhiger, weshalb es nur wenige andere Veranstaltung gibt. Eine weitere große findet jedoch direkt am Donnerstag statt.
Nämlich das Grill- und Backofenfest im Eulenfang in Maar. Leckere Köstlichkeiten aus dem Holzofen und vom Grill dazu leckere Biere vom Fass. Wer kann da schon nein sagen, wenn man so herrlich verwöhnt wird? – Donnerstag um 17.30 Uhr wird der Grill angeschmissen und die Besucher können in gemütlicher Runde feiern und genießen.
Breitenbach am Herzberg – Die Liebe zur Musik
Seit 1968 vereint das Burg Herzberg Festival Musikliebhaber aus aller Herren Länder. Dabei gibt es klare Regeln ab wann angereist werden darf und auch für das Verhalten vor Ort gibt es einige Richtlinien, an die man sich besser halten sollte. Zum Beispiel das Rauchen im angrenzenden Wald, sollte unbedingt unterlassen werden und ist strikt verboten. Dafür sollte ein Jeder Verständnis haben und sich auch daran halten – Zur Sicherheit aller.
Das friedliche Fest findet von Donnerstag bis Sonntag statt und bietet neben viel Musik auch ein Lesezelt und drei verschiedene Bühnen. Neben einem Slam gibt es im Lesezelt Lesungen von Till Burgwächter, der 80-jährigen Marlene Stamperjohanns und dem Humoristen Sebastian Lehmann und vielen anderen. Doch auch musikalisch wird im Lesezelt einiges geboten: Kinderliederstar Martin Pfeiffer gibt sich mit Trinidad Doherty und Hohanna Amelie das Mikrofon in die Hand.
Mehrere Bühnen – für jeden Geschmack
Auf der Freakstage wird es nicht nur bunt und crazy mit „The magic Mumble Jumble“, sondern auch sexy mit „Analogue Birds“ oder gar märchenhaft mit „Fairykelt feat. Batik Biene“ während es auf der Mentalstage laut wird. Dort spielen nämlich Rock‘n’Roll Bands wie „Restock“, „Bölter“ und „Ain’t the ones“. Aber auch für Metalfans sind Bands wie „The Matter of China“ auf den Bühnen zu finden um den Besuchern ordentlich einzuheizen.
Die Mainstage platzt geradezu vor Talenten. Neben der sexy, wilden „Joanne Shaw Taylor“ treten auch die Elektromusiker „Meute“, das italienische Geheimnis „Vinicio Capossela“, die Bluesrocker „Delgres“ und das junge Stimmwunder „Jesper Munk“ neben vielen weiteren Musikgrößen auf. Das Line-Up kann sich wirklich sehen lassen und deckt damit ein breites Spektrum an verschiedensten Genres ab.
Wer sich immer geärgert hat, dass er das Festival auf der Burg verpasst hat, hat jetzt seine Chance. Noch habt ihr genug Zeit euch zu informieren und euch Karten zu organisieren.
Akustischen Rock und Pop
Jörn, Dieter, Peter, Marc und Helmut sind NurmaSo. Sie treten mit ihrer Akustikmusik am Donnerstag ab 20 Uhr im Laternchen in Alsfeld auf. Ihr Motto „Laut kann jeder“ haben sie zu ihrem Lebensgefühl gemacht und bieten gefühlvolle Balladen ebenso wie rockige Sounds auf rein akustischen Instrumenten.
Kunst im Herzen der Stadt
Das ist eine Aktion, an der sich so manche Städte ein Beispiel nehmen könnten. Statt Tristesse und leerstehende Läden in der Innenstadt von Homberg Ohm, wird im Rahmen des geförderten Projekts „Homberg tanzt im Regen – Kampf gegen die Leerstände in der Innenstadt“ dagegen angekämpft. Mit Hilfe der Landesförderung „Ab in die Mitte“ werden die leerstehenden Schaufenster nach und nach in Kunstwerke verwandelt.
Den Anfang macht das Schaufenster der ehemaligen Metzgerei Christ in der Frankfurter Straße. Die Künstlerinnen Benedetta von Collenberg und Georgina Theiss werden am Samstag und Sonntag ihre Live-Malerei beginnen. Dabei soll ein Kunstwerk im Stil von Friedensreich Hundertwasser entstehen.
Dabei ist das nur der Startschuss für ein weitläufiges Projekt. Nach und nach werden die ehemaligen Schaufenster von Schlecker und Geibel im Stil von Claude Monet verschönert. Am kommenden Samstag sei sogar die Bürgermeisterin Claudia Blum ab 12 Uhr zugegen um Fragen der Besucher zu beantworten.
Weitere Veranstaltungstipps wie immer ein Stückchen weiter unten.
Also dann viel Spaß und ein erfolgreiches Wochenende wünscht
Eure Bea
Freitag 28.07.2017
17 Uhr Pfadfinder-Action in Flensungen (Grillhütte am Flensunger Hof, Mücke)
19 Uhr Ramba Zamba XXL (Zwibbel Gießen)
20 Uhr Ein Abend im Kronendach (Baumkronenweg am Edersee)
22 Uhr Ladies Night (Musikpark Fulda)
Samstag 29.07.2017
11 Uhr Luther/Katharina on tour (Marktplatz Alsfeld)
11 Uhr offene Altstadtführung in Alsfeld (Tourist Center Alsfeld)
19 Uhr Ramba Zamba XXL (Zwibbel Gießen)
21 Uhr AGOSTEA Vibrations (Musikpark Fulda)
22 Uhr Mega 90er Party (Till Dawn Marburg)
Sonntag 30.07.2017
7 Uhr Ein Morgen im Kronendach (Baumkronenweg am Edersee)
10 Uhr Bogenschießen (Interessenten Willkommen) (Sportplatz Rixfeld)
11 Uhr Pizza Sonntag (Viva Havanna Bar Fulda)
15 Uhr Auf den Spuren der Eichhörnchen in die Baumkronen (Baumkronenweg am Edersee)
15 Uhr Martin Luther – Der Anschlag (Stiftsruine Bad Hersfeld)
17 Uhr PIZZA-TAG (Mea Mea Fulda)
Für Besucher des Herzberg-Festival:
Per Auto direkt zum Festival geht bis heute nicht.
Alternative:
Von Alsfeld Bahnhof aus fährt Bus 394 über mehrere Haltestellen nach Hof Huhnstadt = Herzberg Festival Haltestelle (und weiter nach Breitenbach).
Zu finden unter diesem Link:
https://www.rmv.de/de/Freizeit/Tipps_Ideen/Veranstaltungstipps/66986/Burg_Herzberg_Festival.html
außerdem bitte auf die Info der Organisatoren selbst achten:
https://burgherzberg-festival.de unter latest news.
Dort auch Info über Shuttle-Busse der Organisatoren.
Viel Spaß !