Gesellschaft0

Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule auf Lahn-ExkursionKönnen sie über das Wasser gehen?

ALSFELD (ol). In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien unternahmen die Klassen 6c, 9d sowie die Jahrgangsstufe Ee eine eintägige Kanufahrt auf der Lahn. Ausgangspunkt für die sechs Kilometer lange Paddeltour war das Vereinsgelände des Ski- und Kanu-Clubs in Gießen.

Nach einstündigem Paddeln gegen eine leichte Strömung kamen alle Kanus zusammen und bildeten ein großes Floß, wie in es in einer Pressemitteilung heißt. Bei der nachfolgenden Aufgabe, die Bootsplätze auf dem schwimmenden Floß so zu tauschen, dass sich jede Bootscrew ändert, waren Kommunikationsfähigkeit und Geschicklichkeit gefragt. Kein Schüler hatte erwartet, auf diese Weise von Boot zu Boot über das Wasser zu gehen.

Eine Seefahrt die ist lustig

Trotz wechselhaften Wetters mit gelegentlichen Schauern war die Klasse 9d hoch motiviert ihre Teamfähigkeit zu demonstrieren. Bei Kenterübungen mit anschließender Bootsbergung scheuten sich die Schülerinnen und Schüler nicht, in die Lahn „abzutauchen“. Der Höhepunkt aller Klassen war die abschließende Befahrung der Bootsgasse.

Mit einem Wasserschwall erfolgte nacheinander die Einfahrt der Kanus in diesen „Bootkanal“, um auf einer etwa 25 Meter langen Gefällstrecke so das Wehr zu passieren. Organisiert und durchgeführt wurden die Exkursionstage von Sportlehrer Dirk Stepf. Die Lehrkräfte Beate Ungerland, Andreas Scheuermann, Hanna Rest, Felix Dickhaut sowie Jennifer Hofmann begleiteten die Klassen. Alle Schülerinnen und Schüler waren sich darin einig, dass so ein anstrengender und nasser Schultag gerne wiederholt werden kann.

Weitere Eindrücke der Exkursion:

Alle Bilder: Traudi Schlitt

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren