Täter ließen ihre Beute fallen, als die Rettungssanitäter das Blaulicht einschaltetenEinbrecher von RTW-Besatzung überrascht
GREBENHAIN (ol). Die Besatzung eines Rettungswagens überraschte in der heutigen Nacht, gegen 3 Uhr, zwei Einbrecher, die kurz zuvor aus einer Tankstelle in Hartmannshain Zigaretten und Tabak im Wert von circa 1.300 Euro entwendet hatten.
Die Einbrecher überquerten mit ihrer Beute gerade die Straße, als die RT-Besatzung vorbeikam. Die Rettungssanitäter trauten wohl ihren Augen nicht, als sie die zwei Personen entdeckten, von denen einer einen Sack trug. Die Sanitäter schalteten daraufhin das Blaulicht ein. Der Sackträger ließ in diesem Moment die Beute auf den Boden fallen und beide ergriffen die Flucht, schildert die Polizei in einer Pressemeldung den Vorfall. Im Anschluss seien die Eibrecher in Richtung Ortsmitte von Hartmannshain davongelaufen. Eine sofort ausgelöste Fahndung, an der auch ein Polizeihubschrauber beteiligt gewesen sei, verlief erfolglos. Einer der Verdächtigen soll etwa 20 Jahre alt und rund 1,80 Meter groß gewesen sein. Er hatte laut Polizei kurze braune Haare und trug einen Bart. Bekleidet sei er mit einer dunklen Lederjacke, blauen Jeans und hellen Sportschuhen gewesen. Sein Komplize war dunkel bekleidet, so die Polizei. Der Sachschaden betrage etwa 500 Euro.
Hinweise zu der Straftat erbittet die Kriminalpolizei Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Evtl hätte ja eine Dashcam bei der Fahndung helfen können, wenn im Rettungswagen eine montiert gewesen wäre.
Abgesehen davon wäre eine generelle Ausrüstung der Kranken-/Rettungsfahrzeuge mit Dashcams (bei Bekanntgabe) vielleicht ne Art „Meinungsverstärker“ bzgl der Bildung von Rettungsgassen.