Große Resonanz auf eine Spendenaktion der Flensunger-Fastnachts-VereinigungAm Sonntag rollt der Umzug durch Mücke
MÜCKE (cdl). Der Mücker Fastnachtsumzug ist eines der absoluten Highlights in der Region. Bei gutem Wetter wurden schon bis zu 20.000 Zuschauer gezählt. Am kommenden Sonntag startet der Zug 2017 mit 60 Zugnummern, über 180 Gruppen und 1.760 Zugteilnehmern.
Los geht es um 13.11 Uhr von Flensungen nach Merlau zum großen Festzelt am Sportplatz. Und immer wieder neue Gruppen können die beiden gemeinsamen Ausrichter Flensunger-Fastnachts-Vereinigung (FFV) und der Merlauer Carnevals Vereinigung (MCV) begrüßen. In diesem Jahr machen erstmals Gruppen aus Stadtallendorf und Burkhardfelden mit. So langsam stoßen die beiden Vereine an die Kapazitätsgrenzen, sind aber ebenso stolz ein so großes Event im doch sonst eher beschaulichen Mücke auf die Beine stellen zu können. Der Ortsteil Flensungen hat gerade einmal rund 850 Einwohner und Merlau ist mit rund 1.100 Einwohner nur unwesentlich größer. Am Sonntag wird dann die Einwohnerzahl für das närrische Highlight kurzerhand verzehnfacht.
Neben dem organisatorischen Aufwand hat das Ganze aber auch seinen Preis. Rettungsdienst, Security, Dixi-Toiletten und vieles mehr müssen bereitgestellt werden. Deshalb bitten die beiden Faschingsvereine alle Besucher, unbedingt einen Umzugsbutton für 2,50 Euro käuflich zu erwerben. Das wird auch während des Umzugs noch möglich sein. Wer aber im Vorfeld noch bis kommenden Samstag einen Button im Rewe-Markt im Flensunger Weg erwirbt, kann einen Einkaufsgutschein im Wert von 500 Euro gewinnen, teilen die beiden Faschingsvereine mit. Dabei sei auch der Erwerb von mehreren Buttons erlaubt und zähle wie ein einzelnes Los. Die Faschingsvereine freuen sich auf einen tollen Umzug und auf die anschließende Umzugsparty im Festzelt mit DJ Raphael Schlosser.
Bisher einzigartige Spendenaktion des Mücker Umzug
Auch wenn es bei Fasching hauptsächlich ums Feiern geht, hat sich der FFV in diesem Jahr für einen wohltätigen Zweck eingesetzt. Mit einem Videoaufruf über Facebook haben Flensunger zu einer Spendenaktion unter dem Motto „Mücker Narren helfen“ für den sechsjährigen Johannes aus Groß-Eichen aufgerufen. Johannes ist seit seiner Geburt behindert und 24 Stunden am Tag auf Hilfe angewiesen. Neben den Mücker Vereinen haben auch der KHC Groß-Felda und die FG Geilshausen an der Aktion teilgenommen. Die Spendenboxen wurden aber nur auf den jeweiligen Sitzungen der Vereine aufgestellt. Auf dem Umzug wird das aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich sein, erklärt Benjamin Christ von der FFV. Jedoch sei die Resonanz bisher überwältigend gewesen. „Ausnahmslos jeder Cent kommt dem Johannes zugute“, so Christ in der Facebook-Botschaft.
In Ober-Ohmen und Atzenhain besteht noch am Wochenende die Möglichkeit zum Spenden. Des Weiteren haben die Faschingsvereine in Weickartshain und in Grünberg noch kurzfristig ihre Teilnahme erklärt und werden ebenfalls am Wochenende Spendenboxen aufstellen, erzählte Christ. Außerdem stehen weitere Spendenboxen bei der Firma Brückner in Flensungen und in der Gaststätte „Zur alten Mücke“. „Wir hatten ja schon einige kleinere Spendenaktionen, wie die ‚Abnehmchallenge‘ im vorletzten Jahr. So etwas haben wir aber zum ersten Mal ins Leben gerufen“, erzählt Christ abschließend.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren