Unter "der größten Kerze der Welt" geht der Schlitzer Weihnachtsmarkt heute und morgen in die finale RundeGlühweinabend am Sonntag mit den Rossinis
SCHLITZ (ol). Als Abschluß des diesjährigen „Schlitzer Weihnachtsmarktes unter der größten Kerze der Welt“ findet am morgigen Sonntag ein Glühweinabend mit längeren Öffnungszeiten statt. Ab 19 Uhr bringen die Musiker der Kultband „DIE ROSSINIS“ aus Unterfranken mit ihrer lockeren Art sofort gute Stimmung unter das Publikum.
Dann heißt es die schönsten Melodien aus Italien, Weihnachtslieder, Rock´n Roll und Ohrwürmer aus den 70er und 80er Jahren zu genießen, kündigt die Stadt Schlitz in einer Pressemeldung an.
Heute ist ab 16 Uhr die Bläserklasse für Erwachsene der Musikkulturschule zu Gast. Im Anschluss ab 17 Uhr sind nochmals die Original Schwarzbachtaler aus der Rhön zu hören. Eine Lesung „Reimgedichte“ von Dieter Hildebrand findet am Samstag um 16 Uhr im Rathaustrausaal statt. Der Eintritt ist frei.
Die offene Stadtführung startet zum letzten Mal in diesem Jahr um 15 Uhr, Treffpunkt ist der Hof der Vorderburg. Wem die diese zu „trocken“ ist, kann an einem Rundgang mit dem Schlitzer Nachtwächter teilnehmen, hier gibt es einige Spirituosen der Schlitzer Destillerie zu probieren. Treffpunkt ist hier um 18.30 Uhr, ebenfalls im Hof der Vorderburg. Auch das Burgmuseum hat nochmals an beiden Tagen geöffnet und zwar ab 15 Uhr. Zum letzten Mal besteht die Möglichkeit die Sonderausstellung „90 Jahre Burgmuseum“ zu sehen. Fahrten auf die „Größte Kerze der Welt“ sind natürlich auch wieder möglich.
Der Sonntag beginnt musikalisch um 15 Uhr mit dem Musikverein Cäcilia Weyhers und im Anschluss daran um 17 Uhr der Musikverein aus dem benachbarten Kämmerzell, den Fuldatal-Musikanten. Ab 19 Uhr starten dann die Rossinis zum verlängerten Glühweinabend. Für die Kinder steht wieder das Kinderkarussell zur Verfügung und selbstverständlich kommt am Sonntag gegen 17 Uhr nochmals der Nikolaus auf den Marktplatz.
Außerdem wartet auf die kleinen Besucher am Sonntag die Schlitzer Märchenerzählerin Roswitha Lachmann, um in besinnlicher Atmosphäre das ein oder andere vergessene Märchen zu erzählen. Beginn ist jeweils um 15.30 und um 16.30 Uhr im Trausaal des Rathauses.
Der Weihnachtsmarkt ist seit 12 Uhr bis 20 Uhr geöffnet und Sonntag von 12 bis etwa 22.30 Uhr.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren