Schlitzer Weihnachtsmarkt geht in das dritte WochenendeRentiere am Weihnachtsmarkt in Schlitz
SCHLITZ (ol). Ein besonderes Highlight am 3. Adventswochenende ist sicherlich der Besuch eines echten Rentiergespannes am Schlitzer Weihnachtsmarkt, am Samstag, 10. Dezember kommt gegen 17 Uhr der Nikolaus standesgemäß im Rentierschlitten.
Sicher hat er die ein oder andere Überraschung für die kleinen Gäste mit dabei, aber schon allein die Rentiere sind Grund genug zum Weihnachtsmarkt zu kommen, kündigt die Stadt Schlitz in einer Pressemeldung an.
Am dritten Adventswochenende ist der Schlitzer Weihnachtsmarkt sowie die größte Kerze der Welt wieder ab 12 Uhr geöffnet. Das Bühnenprogramm startet am Samstag bereits um 15 Uhr mit der Concert Band Fulda. An einer „Offenen Stadtführung“ können sich die Weihnachstmarktbesucher ebenfalls um 15 Uhr ohne Anmeldung anschließen, Treffpunkt ist der Hof der Vorderburg. Die Stadtkirche lädt um 18 Uhr zur meditativen Andacht ein. Um 17.30 Uhr ist der Musikverein aus Weiperz zu hören.
Die ‚Kreativen Frauen‘ laden am 3. Wochenende nochmals in den Festsaal der Vorderburg ein. Hier wird selbstgebasteltes, gestricktes, Schmuck und vieles mehr zu finden sein. Dort gibt es auch wieder Kaffee und Kuchen. Sicherlich wieder viel zu tun haben wird Turmfahrer Georg Eichenauer und seine Helfer.
Wochenende für Wochenende befördern sie die Gäste auf die Kerze hinauf und erklären während der Fahrt Wissenswertes über Stadt und die Kerze. Hochprozentiges der Schlitzer Kornbrennerei ist ebenfalls in der Kerze erhältlich und die ein oder andere Spezialität kann gleich vor Ort probiert werden. Die Kornbrennerei ist ebenfalls wieder mit einem Stand am Marktplatz vertreten.
Musikalisch unterhält am Sonntag der Musikverein aus Großenlüder (ab 17.30 Uhr). Bereits ab 15 Uhr kann man sich lustig oder weihnachtlich schminken lassen. Ort ist der Trausaal des Rathauses. (Eingang gegenüber der Stadtkirche). Wer die Stadt einmal mit dem Schlitzer Nachtwächter kennenlernen möchte, kann um 17.30 Uhr an einer Nachtwächterführung für Kinder und Jugendliche teilnehmen. Start ist der Hof der Vorderburg.
Die Händler am Marktplatz, in der Ringmauer (Hof Musikpub) bieten wieder schöne Geschenkideen an und laden zum bummeln, Glühwein und Bratwurst ein.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren