0

Vom 2. bis 4. und 9 bis 11. Dezember öffnet der Lauterbacher WeihnachtsmarktHeimeliger Weihnachtsmarkt im Hohhaus-Garten

LAUTERBACH (ol). Seit Tagen sind die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs in Sachen Weihnachtsmarkt im Einsatz. Die Weihnachtsmarkthäuschen stehen im Hohhaus-Garten, die Lichterketten sind aufgehängt und die Weihnachtsbäume aufgestellt.

Die Stadt Lauterbach ist stolz darauf, dass der Lauterbacher Weihnachtmarkt der älteste in der Region ist, den seinerzeit die Aktionsgemeinschaft ins Leben gerufen hatte. Seit fünf Jahren bietet der Hohhaus-Garten mit seinem wunderschönen Ambiente und einer gewissen Heimeligkeit hierfür ein ideales Umfeld. Das geht aus einer Pressemeldung der Stadt Lauterbach hervor.

Der Weihnachtsmarkt öffnet vom 2. bis 4. und 9. bis 11. Dezember, freitags und samstags von 13 bis 22 und sonntags von 11 bis 20 Uhr seine Tore für die Besucher. In diesem Jahr gibt es für Liebhaber wieder eine neue Sammeltasse, hergestellt von der Töpferei Bauer. Das schöne Sammelstück wird bereits im sechsten Jahr angeboten.

Eine mittlerweile beliebte Tradition ist vor Beginn des Marktes das gemeinsame Schmücken der Weihnachtsbäume. Die Jungen und Mädchen der Kindergärten, sowie die Arbeiterwohlfahrt unterstützen die Aktion tatkräftig mit selbstgebasteltem Weihnachtsbaumschmuck. Interessierte Bürger bringen wie in den vergangenen Jahren mit ihrem persönlichen Christbaumschmuck die Weihnachtsbäume zum Strahlen.

ol-wmarkt-lat8-2511

Im Hohhaus-Garten steht der selbstgeschmückte Weihnachtsbaum.

Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt am Freitag um 18 Uhr von Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller, die musikalische Begleitung beginnt bereits um 17.30 Uhr und wird wieder von Schülern der Lauterbacher Eichbergschule gestaltet. Ab 18.30 Uhr wird zum Glühweinabend mit DJ Karsten eingeladen.

Ein abwechslungsreiches Programm wird an beiden Wochenenden den Besuchern geboten. So gibt es auch in diesem Jahr wieder das Weihnachtsmarkt-Scrabble mit Verlosung. An den Häuschen des Weihnachtsmarktes hängen Buchstaben, die die Besucher in die richtige Reihenfolge bringen müssen. Die Verlosung findet am 4. Dezember um 18.45 Uhr statt. Bei der Spendenaktion des Rotary Clubs Lauterbach Schlitz “1000 Kugeln für Lauterbach” erwarten die Besucher weitere Gewinne. Die Verlosung findet statt am 11. Dezember um 18.45 Uhr.

ol-wmarkt-lat2-2511

Unter musikalischer Begleitung von Eichbergschülern eröffnet Bürgermeister Rainer-Hans Vollermöller am kommenden Freitag den Lauterbacher Weihnachtsmarkt.

Zu den Höhepunkten zählt unter anderem ein Auftritt des Akustik Trios „like music“ und eine unplugged Version der Lauterbacher Band SIXX. Die Turmbläser unterhalten sonntags um 18 Uhr die Besucher. Eine kostenlose Nachtwächterführung am 3. Dezember um 19 Uhr gehört wieder zum Programm. Kinder kommen auch dieses Jahr bei einer weihnachtlichen Erlebnisführung, beim Vorlesen von Weihnachtsgeschichten durch den Bundestagsabgeordneten Michael Brand, beim Kerzenziehen oder beim weihnachtlichen Basteln im Gärtnerhaus auf ihre Kosten. Der Nikolaus kommt am 10. Dezember um 16 Uhr zu Besuch. Der Laternenumzug mit Nikolaus und Mobile e. V.  startet am 3. Advent um 17 Uhr auf dem Berliner Platz.

ol-wmarkt-lat7-2511

Auf den Besuch des Nikolauses freuen sich die Kinder.

Die Händler bieten an allen Tagen individuelle und selbstgemachte Dekorations- und Geschenkartikel, selbstgenähte Baby- und Kinderbekleidung und Kissenbezüge, Erzeugnisse aus Honig, Lammprodukte, Glühwein, Punsch, Cocktails, Würstchen, Flammkuchen, Crêpes, südtiroler Spezialitäten und Köstlichchkeiten vom Grill und aus dem Smoker. Die Behindertenhilfe Vogelsberg (erstes Marktwochenende) und der Förderverein Strokchenkids der KiTa Lauterstrolche (zweites Marktwochenende) sind auch wieder mit Verkaufsständen vertreten. Christliche Bücher, selbstgestrickte Loops, Schals und Mützen, sowie Gefilztes, Selbstgenähtes, Kräutergewürzmischungen und Tees gibt es vom 2. bis 4. Dezember. Vom 9. bis 11. Dezember werden Weihnachtsdekorationen aus Holz und Stoff, selbst gestrickte Stümpfe, Wolle und Zubehör abgeboten.

ol-wmarkt-lat5-2511

Verschiedene Verkaufstände schaffen die typische Weihnachtsmarktsatmosphäre.

Das alles wäre ohne die Sponsoren, die Unterstützer und den Einsatz der Mitarbeiter des Betriebshofes nicht möglich. Ihnen allen gilt der Dank der Stadt Lauterbach. Damit die Besucher auch diesmal im Trockenen durch die Weihnachtsmarkthäuschen schlendern können, wird wieder Rindenmulch aufgebracht.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren