Gesellschaft0

Eszter Berekai aus Bogyiszló in Ungarn war in diesem Jahr als Studentin auf Einladung der Stadt Schlitz dabeiAbschluss der Sommeruniversität in Fulda

SCHLITZ (ol). Die Stadt Schlitz hat wie in jedem Jahr einer Studentin aus ihrer Partnergemeinde Bogyiszló in Ungarn die Teilnahme an der Sommeruniversität (ISU) in Fulda vom 16. Juli 2016 bis zum 12. August 2016 ermöglicht.

Die 18-jährige Eszter Berekai, in Schlitz durch die Schülerbegegnungen mit der Gesamtschule Schlitzerland bekannt, war von der Gemeinde Bogyiszló vorgeschlagen und von der Stadt Schlitz offiziell als Teilnehmerin an der Sommeruniversität benannt worden. Das berichtete die Stadt Schlitz in einer Pressemeldung.

Die Programmkonzeption der ISU sei von Prof. Dr. Thomas Schittny, Wissenschaftlicher Leiter der Hochschule, erstellt und koordiniert worden. Den Stipendiaten sei ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm geboten worden. Die deutsche Sprache habe Estzer schon an der Schule in Bogyiszlό gelernt. Eszter habe sich während ihrer Zeit an der Sommeruniversität auf Deutsch gut verständigen können.

Der Unterricht habe aus einem Wahl-Pflicht-Bereich bestanden, innerhalb dessen die Stipendiaten neben der Teilnahme am Kurs „Fundamentals of Intercultural Communication“ zwischen vier weiteren Kursen auswählen durften. Eszter habe sich für den Kurs „Was ist Deutschland?“ entschieden.

Neben dem Wahl-Pflicht-Programm seien den Teilnehmern der ISU noch verschiedene Workshops (Fotokurs, Kanu, Kochen,  Salsa und Volleyball) angeboten worden. Wie bei jeder ISU, seien verschiedene Exkursionen angeboten worden. Eszter habe während ihrer Zeit bei der ISU die Städte Berlin, Eisenach, Weimar, Frankfurt, Würzburg und Bamberg kennengelernt.

Nach der Übergabe der Zertifikate am 12. August 2016 in einem feierlichen Rahmen bedankte sich Eszter Berekai ganz herzlich beim Ersten Stadtrat Alexander Altstadt für die Chance, an der ISU teilzunehmen, die ihr durch die Stadt Schlitz ermöglicht wurde, so die Stadt Schlitz.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren