Kultur0

Konzert des Jugend Percussion Ensemble Hessen – Werke von Markovitch, Feldman, Smadbeck, SchornSchlagzeug-Jugend präsentiert die alten Meister

SCHLITZ (ol). Das JugendPercussionEnsemble Hessen lädt zum Abschlusskonzert der diesjährigen Arbeitsphase im Konzertsaal der Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg in Schlitz am Donnerstag, 22. Oktober, ab 19 Uhr.

In einem abwechslungsreichen Programm mit Werken zeitgenössischer Komponisten präsentieren die jungen Musiker unter der Leitung von Max Gaertner die endlose Vielfalt des klassischen Schlagwerks. In der zweiten Konzerthälfte treffen die jungen Perkussionisten auf eine Jazzcombo der Frankfurter Musikwerkstatt, um gemeinsam Werke des Jazz-Saxophonisten und Komponisten Steffen Schorn zu interpretieren. Ganz im Zeichen der genre- und spartenübergreifenden Zusammenarbeit, wird das Konzert von der Videokünstlerin Doreen Keck begleitet, die Videoanimation in Echtzeit erstellt und der Performance so eine einzigartige optische Komponente verleiht.

Das JPEH setzt sich aus einer Auswahl besonders talentierter Nachwuchsschlagzeuger zusammen, die sich durch ein Probespiel qualifiziert haben. Auf dem Weg zur professionellen Musikerkarriere stellt das Ensemble eine wichtige Plattform dar, die den Musikern Auftritts- und Wettbewerbserfahrung sowie einen Einblick in zeitgenössische Schlagzeugliteratur vermittelt. Weitere Informationen unter: www.percussionensemble-hessen.de.

Die Arbeitsphase und das Abschlusskonzert wird gefördert von dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Cronstett- und Hynspergische evangelische Stiftung.

Ein weiteres Konzert findet am 24. Oktober in der Hochschule für Musik und Darstel-lende Kunst in Frankfurt statt.

Karten sind zu 6 Euro (ermäßigt 4 Euro) an der Abendkasse erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren