Kultur0

Programm des Neujahr-Varietés der OVAG im Wartenberg-OvalEine Show mit Artisten, Comedy und einem Dieb

WARTENBERG (ol). Das Jahr neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen. Somit ist es Zeit, für die ersten Ankündigungen des Neujahr-Varietés der OVAG im Wartenberg-Oval. Doch Vorsicht: Einige Besucher der 13. Auflage der Veranstaltung werden bestohlen werden, prophezeien die Organisatoren nun in einer Pressemitteilung. 

Der Österreicher Charly Borra, der sich „König der Taschendiebe, der Taschendieb der Könige“ nennt, wird nämlich in Wartenberg auftreten. „Mit viel Witz und Charme stibitzt er den Männern Portemonnaies, Schlüsselbunde, Handys und Krawatten, ohne dass diese etwas davon merken. Versprochen. Genauso versprochen: Alle Kandidaten bekommen die ihnen entwendeten Gegenstände zurück. Den Charly Borra ist ein ehrlicher Taschendieb und der Beste seiner Profession“, heißt es in der Ankündigung.

Charly Borra ist einer von 30 Artisten aus 12 Nationen, die am 2. und 3. Februar, jeweils um 20 Uhr, im Wartenberg-Oval auftreten. Abermals ist es eine knallbunte Mischung aus artistischen Glanznummern unterschiedlichster Genres. Hier der Altmeister Borra, dort ein „Wunderkind“ der Artistik: der erst 20-jährige André Stykan aus Tschechien, der ästhetisch zeigt, was seine Muskeln so drauf haben – beim einarmigen Handstand. Stykan ist derzeit auf allen Bühnen des Kontinents gefragt.

Soll den Leuten das Geld aus der Tasche zehen:  Charly Borra, König der Taschendiebe.

Soll den Leuten das Geld aus der Tasche zehen: Charly Borra, König der Taschendiebe.

Hier die Kraft, dort die weibliche Anmut: Dargeboten etwa durch die achtköpfige Gruppe Xingjiang aus China, welche mit ihren Körpern Pyramiden und andere architektonische Meisterwerke bauen. Oder Geraldine Philadelphia aus Deutschland. Hula Hoop-Artisten gibt es nur wenige, Geraldine ist aber die einzige, welche diese Kunst mit jener des Jonglierens verbindet. Oder Anaelle Molinario aus Paris die sich verbiegt, als bestünde ihr Körper aus reinem Gummi. Ihre Darbietung würzt Anaelle mit einer gehörigen Portion Humor.

Viel zu lachen gibt es auch bei den Collins Brothers, dem Chaoten-Duo aus Berlin. Vor drei Jahren haben sie schon einmal in Wartenberg gastiert und konnten jetzt, auf vielfachen Wunsch, noch einmal unter Vertrag genommen werden.

Verbiegt sich für ihr Publikum: Anaelle Molinario.  Foto: Wolfgang Schmidt

Verbiegt sich für ihr Publikum: Anaelle Molinario. Foto: Wolfgang Schmidt

Hoch dekoriert kommt das Ehepaar Duss aus der Schweiz in den Vogelsberg: Mit ihrer einmaligen Seehunde-Dressur erhielten sie in Monte Carlo aus den Händen von Prinzessin Stephanie den Silbernen Clown. Dem in nichts steht Topas nach – zweifacher Weltmeister der Magie. Neben seinen verblüffenden Tricks moderiert der gebürtige Stuttgarter den Abend mit Esprit und schwäbischem Charme.

Ebenso häufig wie er sind auf der Bühne zu sehen sind die Vegas Show Girls aus England und Australien. Sechs Tänze haben die Girls für Wartenberg einstudiert, jeden Tanz in einem anderen Kostüm.

Karten und Preise

Eintrittskarten zwischen 28 und 32 Euro bei den Buchhandlungen „Lesezeichen“ (Lauterbach) und „Am Markt“ (Alsfeld), bei der Mega Company (Lauterbach) und Elektro Möller (Angersbach), bei der VGO in Alsfeld, telefonisch unter 06031 6848 1113 sowie im Internet unter www.adticket.de

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren