Gesellschaft0

Unfall in der Nähe von altenburg – Lkw schleuderte und kippte um – Fahrer leicht verletztUmgekippter Lastwagen blockiert die B254

ALSFELD-ALTENBURG (ol). Aus bislang unbekanntem Grund ist gegen 11.45 Uhr auf der B254 bei Altenburg ein Lastwagen umgekippt, meldet die Polizei. Die Bundesstraße ist auch am Nachmittag noch gesperrt.

 

Ein 24-jähriger Tanklastzugfahrer aus Niedersachsen hatte auf dem Weg in Richtung Alsfeld, kurz vor Altenburg, die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war auf die Bankette geraten. Dabei schleuderte sich der mit über 20 Tonnen tierischen Fetten beladene Tank so stark, dass der Lkw auf voller Länge umkippte und einige Meter über den Asphalt rutschte.

OL-Lkw6-1209

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und rettete den Fahrer aus dem umgekippten Lkw.

Der Fahrer wurde durch den Unfall im Fahrzeug eingeschlossen und musste von der Feuerwehr gerettet werden. Mit einer motorisierten Rettungssäge und einer elektrischen Säbelzahnsäge schnitten die Feuerwehrleute eine Öffnung in das Dach des Unfallwracks und holten den 24-Jährigen mit einem Rettungsbrett heraus. Er wurde vor Ort von einer Notärztin und einem Rettungsteam versorgt und anschließend mit einem Rettungswagen in das Kreiskrankenhaus nach Alsfeld eingeliefert.

Laut Stadtbrandinspektor Michael Eilts, wurde der Tank des Lastzuges zwar beschädigt und deformiert, doch es trat keine Ladung aus. Auslaufende Betriebsstoffe aus dem Motor des Lkws wurde von Feuerwehrleuten mit Bindemitteln aufgenommen. Den entstandenen Sachschaden schätze die Polizei vorerst auf rund 100.000 Euro.

Die Bundesstraße war während der Rettungsarbeiten voll gesperrt und wird es für die Bergung voraussichtlich noch einige Stunden bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren