Gesellschaft0

Veranstaltet vom Deutschen Feuerwehrmuseum (DFM) und DRK-Kreisverband Fulda in der Fulda-AueDer „Rote Sommer“ lockte Tausende Besucher

FULDA/VOGELSBERGKREIS (awh). Wenngleich sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Brand sich am Samstag bei der Eröffnung lieber einen schwarzen als einen roten Sommer im CDU dominierten Fulda gewünscht hätte, so war die erste gemeinsame Großveranstaltung „Roter Sommer“ vom Deutschen Feuerwehrmuseum (DFM) und DRK-Kreisverband Fulda am Wochenende in der Fulda-Aue trotz allem ein großer Erfolg.

 

Die zweitägige Veranstaltung zog Tausende  Besuchern jeglichen Alters auf das Terrain und die sich genau gegenüberliegenden Einrichtungen des Museums und des Deutschen Roten Kreuzes. Museumsleiter Rolf Schamberger zeigte sich bereits am Sonntagnachmittag sehr zufrieden mit der Resonanz seines elften Museumsfestes in Verbindung mit dem Deutschen Roten Kreuz, und auch der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda, Lothar Mihm, verwies auf Anfrage darauf, dass beide Organisationen, Feuerwehr und DRK, eh fast bei jedem Einsatz Hand in Hand arbeiteten. Auch er begrüßte deshalb die Zusammenarbeit beider Hilfsorganisationen bei der gemeinsamen öffentlichen Darstellung.

OL-Roter-Sommer3-2207

Museumsleiter Rolf Schamberger (Lauterbach) zeigte sich bereits am Sonntagnachmittag zufrieden mit dem Festverlauf und dem Besuch.

Die Kombination von Oldtimern von Feuerwehr und Rotem Kreuz, historischer Übungen und der Einblick in tägliche Arbeit von heute anhand von ausgestellten Fahrzeugen und Schauübungen von heute dürfte für viele Besucher der Anlass gewesen sein, in der Fulda-Aue vorbeizuschauen und sich dort eingehend zu informieren. Auch der benachbarte Vogelsbergkreis war mit mehreren Feuerwehren und sehenswerten alten Fahrzeugen an einem oder beiden Tagen vertreten. Das größte Kontingent stellten dabei die Oldtimer-Freunde Alsfeld mit gleich mehreren Oldtimern aus ihrem beachtlichen Fundus, darunter auch ein altes Löschgruppenfahrzeug (LF 8) mit der Türaufschrift „Freiwillige Feuerwehr Kreisstadt Alsfeld“, ein Relikt an lange vergangene Zeiten. Die Alsfelder Oldtimerliebhaber waren am Sonntag mit dem LF 8 auf Opel Blitz, einem LF 8 schwer, einem ABC-Spürfahrzeug VW 181 und einem Führungsfahrzeug Technische Einsatzleitung (TEL Katastrophenschutz) VW T 3 vertreten.

OL-Roter-Sommer1-2207

Aus dem „Blauen Eck“ kam eine Abordnung der Feuerwehr Freiensteinau.

Die beiden letztgenannten Einsatzfahrtzeuge sind nicht feuerwehrrot, sondern haben eine orange Lackierung. Aus dem Schlitzer Stadtteil Willofs kam ein Löschgruppenfahrzeug LF 16 TS auf KHD und aus Freiensteinau ebenfalls ein LF 16 TS. Die Schlitzer und Freiensteinauer waren mit ihren auch schon historischen Gefährten nur am Sonntag auf der Ausstellung, die Alsfelder teilweise abwechselnd mehrtägig.

OL-FuldaFFW-22207

Mit einem Löschgruppenfahrzeug LF 16 TS besuchten die Oldtimerfreunde aus Schlitz-Willofs die Großveranstaltung von DFM und DRK Fulda.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren