Gesellschaft0

PowerPlay-Eventtechnics heizt dem Publikum ein – Oberster Bursche ist in Zell eine FrauDie Kirmessaison startet Freitag in Zell

ZELL (ol). Das kommende Wochenende eröffnet den Partyreigen der Saison: Die Zeller Burschenschaft lädt vom 6. bis 8. März zur traditionellen Kirmes nach Zell ein. Zum Start in die Kirmessaison 2015 wird den Besuchern auch dieses Jahr wieder Einiges geboten. Am Freitagabend heizen PowerPlay Eventtechnics dem Publikum zu pulsierenden „Spring Beats“ ordentlich ein.

Das Discoteam begleitet die Veranstaltung seit der ersten Stunde und sorgt Jahr für Jahr erneut für Stimmung. Am Samstag spielt die Partyband Holidays traditionell Schunkelstimmung für die Burschenschaften, die zahlreich erwartet werden. Die siebenköpfige Band steht seit über 30 Jahren für gute Laune. Die beiden Frontfrauen Jeany und Katha sowie ihre fünf Mannen versehen jedes Event mit einem unverwechselbaren Stempel und sorgten in Zell bereits für mehrere Stimmungshöhenflüge.

OL-ZellerKirmes1-0503

Samstagabend spielt die Partyband Holidays.

Die Gute-Laune-Band spielt Hits aus den 70ern, 80ern, 90ern und das Beste von heute. „Wir freuen uns, dass sie auch dieses Jahr wieder bei uns auftreten“, unterstrich die Burschenschaftsvorsitzende Saskia Müller. Den krönenden Abschluss des Kirmeswochenendes bildet die „Zeller Wiesn“ am Sonntag. „Weißwurst, Brezeln und naturtrübes Kellerbier, traditionell in Henkelmännern serviert, stehen auf der Tagesordnung“, so die Kirmesburschen. Das Zelt ist an diesem Tag getreu dem Motto geschmückt und Lederhosen sowie Dirndl scheinen beinahe Pflicht zu sein. Zur dritten „Zeller Wiesn“ spielt der Musikverein Leusel, wobei Schunkeln und Mitsingen ausdrücklich erwünscht sind.

Tradition seit über 50 Jahren

Seit über 50 Jahren lebt in dem 700-Seelen-Ort Zell eine Tradition, auf die manch anderer Ort beneidenswert schaut: Die Kirmes. Es war im Jahr 1961 als sich die Kirmesburschen zur Gründung der Zeller Burschenschaft trafen und fortan eine Kirmes etablierten, die sich einem Namen machte. Die Kirmes Zell eröffnet seit mehreren Jahren die Kirmessaison im Vogelsbergkreis und wird nicht nur in Burschenschaftskreisen als „Kult-Kirmes“ genannt. Dieser Status war die Jahrzehntelange Arbeit der Kirmechefs, die seit dem Jahr 2011 der ersten Kirmeschefin Saskia Müller übertragen wurde. Im Gründungsjahr dachte noch niemand an solch eine Erfolgsgeschichte der „ZBS“. „Das wird eine kurzlebige Sache, das hat nicht lange Bestand“, war die vorherrschende Meinung im Ort. Doch Jahr für Jahr wuchs die Burschenschaft zu einer in Zell etablierten Institution und sie gehört mittlerweile zu einer der ältesten Burschenschaften im Vogelsbergkreis.

OL-ZellerKirmesZelt-0503

In Zell beginnt am Wochenende die Kirmes-Saison.

In der Burschenschaft regiert jetzt eine Frau: Saskia Müller

Der aktuelle Vorstand der Zeller Burschenschaft
1. Vorsitzende Saskia Müller
2. Vorsitzender Hendrik Schröder
1. Rechnerin Vanessa Hoyer
2. Rechner Simon Buse
Schriftführerin Julia Steuernagel
Beisitzer André Hoyer und Alexander Gemmer

Die Chronologie der Zeller Kirmeschefs:
1961-1963 Otto Ling
1964-1966 Albert Riegelmann
1967-1969 Rudi Rühl
1970-1972 Friedhelm Müller
1973-2005 Bernd Hoffmann
2005-2006 Markus Jung
2006-2011 Kevin Planz
2011-heute Saskia Müller

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren