„ Afrikanischer Abend“ in der Gleentalhalle in Kirtorf – Trommler-Workshops„Der Rhythmus liegt mir im Blut!“
KIRTORF (ol). Am Samstag, 21. März, findet in Kirtorf in der Gleentalhalle der „ Afrikanische Abend“ mit Trommellehrer Fallou Sy und seiner westafrikanischen Tanz- und Trommelgruppe „ Domou Afrika“ statt. Der Heimatverein Stadt Kirtorf als Veranstalter verspricht seinen Besuchern ein abwechslungsreiches und farbenfrohes Programm.
Fallou Sy erzählt über sich: „Der Rhythmus liegt mir im Blut! Ich wurde in Senegal in einer großen Griot-Familie geboren. Die Griots (ohne T gesprochen) sind eine eigene Kaste.“ Griot zu sein, das werde vererbt. Es bedeute aber auch eine besondere Verantwortung für die Kultur. „Griot bedeutet bei uns Trommler, Sänger oder Tänzer“, erzählt Sy. Die sind ganz wichtig im Senegal und in Westafrika, weil sie die Geschichten erzählen.“
Ein Griot, das sei mehr als ein Unterhaltungsmusiker. Er – oder sie – sorge für die Überlieferung von Geschichte. „Mein Großvater hat immer gesagt, wir sind die Tasche voll mit Afrikas Geschichten.“ Und deshalb ist er auch nach Deutschland gekommen.
Fallou Sy sieht sich selbst als Kulturbotschafter für den Senegal – und als Austausch-Schüler, der hier etwas lernen will. Nicht nur über die Musik. Er gibt ein Beispiel: „Wir Afrikaner sagen immer, die Europäer haben die Uhr und wir haben die Zeit. Und das stimmt auch so. Seit ich hier bin, habe ich jedenfalls Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit gelernt.“
„Meine Mutter ist eine in Senegal sehr bekannte Tänzerin und Sängerin. Mein Großvater war ein großer Trommler, weswegen ich schon mit fünf Jahren begann zu trommeln. Zudem spiele ich seit meinem 15. Lebensjahr die Fulani-Flöte (eine afrikanische Querflöte).
In meiner Heimatstadt Thies war ich nre anderem zehn Jahre lang Mitglied einer traditionellen Tanz- und Trommelgruppe, die auf Festivals zahlreiche Erfolge verbuchen konnte.Jetzt lebe ich in Gießen. Meine eigene Show- und Eventgruppe „Domou Afrika“ zeigt Ihnen unsere Musik und Kultur.
Neben dem Highlight Domou Afrika, die die Besucher mit mitreißenden Trommelrhythmen zum Tanzen animieren, zeigt auch die Trommelgruppe Kirtorf unter der Leitung von Fallou Sy ihr Können. Daneben sorgen afrikanische Spezialitäten für das leibliche Wohl. Eine interaktive Trommelshow mit Fallou Sy lädt außerdem zum Mitmachen und Ausprobieren ein.
Bwginn ist um um 20.00 Uhr, Einlass ist bereits um 19:30 Uhr.
Karten im Vorverkauf bei der Stadtverwaltung Kirtorf, Te Telefon 06635/1820; doering@stadt-kirtorf.de
Weiterhin bietet an dem Samstag Fallou Sy Trommelworkshops für Erwachsene, sowie Eltern und Kinder an. Das Eltern-Kind-Trommeln geht von 13.00 bis 14:30 Uhr und kostet 25 Euro pro Kind plus Elternteil. Der Kurs für Erwachsene findet von 15.00 bis 16.30 Uhr statt, die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro. Unterrichtsort für alle Workshops ist die Gleentalhalle Kirtorf. Trommeln werden gestellt, Vorkenntnisse oder ein besonderes Rhythmusgefühl sind nicht nötig, im Vordergrund steht die Freude an der Musik und an der gemeinsamen Erfahrung, etwas Neues auszuprobieren.
Anmeldungen zu den Workshops: Jürgen Döring 06692-7291; doering@stadt-kirtorf.de
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren