Kultur0

Konzert am 31. Oktober mit dem Landes Jugend Jazz OrchesterSüdafrikanische Klänge auf Schloss Hallenburg

SCHLITZ (ol). Gerade zurück von ihrer eindrucksvollen Tour nach Südafrika, treffen sich die Musiker 
des Landes Jugend Jazz Orchester Hessen (Kicks & Sticks) und der Junior-Band sowie 
die Sänger der beiden Vokalensembles – Kicks & Sticks Voices und Junior-Voices – zur Herbstarbeitsphase in der Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg in Schlitz.

Für den hessischen Jazznachwuchs hat Coach und Bandleader Wolfgang Diefenbach wieder ein hochkarätiges Dozententeam zusammengestellt, unter deren Leitung neue exklusive Arrangements einstudiert werden. Am Freitag, 31. Oktober, präsentieren die jungen Jazzer um 19 Uhr im Konzertsaal der Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg in Schlitz ihr bisher vielseitigstes Programm. Dazu holt Diefenbach mit den „Kicks & Sticks Voices“ seine hauseigene Vokalgruppe sowie renommierte Jazzmusiker der Weltspitze aus der aktuellen Dozentenriege auf die Bühne.

Beim diesjährigen „Joy of Jazz Festival“ in Johannesburg

Beim diesjährigen „Joy of Jazz Festival“ in Johannesburg mit internationalen Top-Stars wie Dianne Reeves und Gregory Porter sind Kicks & Sticks neben dem Tomasz Stanko Quintet als einzig europäische Band aufgetreten. Die hessische Big Band hat dort mit ihrer eigenen Vokalgruppe aber auch gemeinsam mit südafrikanischen Sängern gespielt. Zusammen mit den dort bekannten Mzanzi Golden Voices präsentierten die deutschen Sänger und Musiker ein spezielles, der südafrikanischen Sängerin Brenda Fassie gewidmetes Programm, die als eine Stimme der rechtlosen schwarzen Mehrheit des Landes während der Apartheid galt.

Das außergewöhnliche Projekt stand unter der musikalischen Leitung von Wolfgang Diefenbach, der für die beiden Festival-Auftritte ein herausragendes Programm sowohl mit eigenen Stücken als auch mit Fassie-Hits wie „Black President“, „Too late for Mama“ oder „Boipatong“ kreiert hat. Eigens für die Tour haben Kicks & Sticks die südafrikanische Nationalhymne in einem brandneuen Arrangement des US-amerikanischen Star-Jazz-Trompeters und des bedeutenden Big Band Arrangeurs Mike Mossmann einstudiert. Diese Stücke sind auch Programmbestandteil des Konzertes am 31. Oktober in Schlitz und für das deutsche Publikum eine Premiere.

Kicks & Sticks Voices, geleitet von Wolfgang Diefenbach

Die Kicks & Sticks unter der Leitung von Wolfgang Diefenbach zählt zu den besten Jugend-Jazzorchestern in ganz Europa und hat sich in Sachen Jazz als wichtiger Kulturträger der Bundesrepublik Deutschland und als musikalisches Aushängeschild des Landes Hessen bewährt. Viele Solisten des Orchesters wurden bei den Landes- und Bundeswettbewerben „Jugend jazzt“ mit Preisen ausgezeichnet. Der hochkarätige musikalische Standard ist in mittlerweile zehn eigenen CD-Produktionen mit internationalen Jazzstars als Gastsolisten sowie in sechs Co-Produktionen dokumentiert.

Die Gründung des Jazz-Vocal-Ensembles „Kicks & Sticks Voices“ ist der jüngste Coup von Wolfgang Diefenbach. Die enthusiastischen jungen Sänger zeigen, was mit Stimme alles möglich ist und beeindrucken durch hohes Niveau, unglaubliche Intensität und Präzision, feine Nuancierungen, mitreißenden Scat-Gesang und der Präsentation eindrucksvoller A-cappella-Stücke.

Junior-Big Band und Junior Vocal Group geleitet von Dr. Holger Fröhlich

Mit der Gründung der Junior-Band hat Wolfgang Diefenbach einen weiteren Grundstein zur exzellenten Förderung und Ausbildung des hessischen Jazznachwuchses gelegt, indem er schon Jazz-Youngsters von 10 bis 18 Jahren den Weg zur professionellen Jazz- und Big Band-Szene ebnet – eine bundesweit übrigens einzigartige Konstellation. Bandleader der jungen Ausgabe von Kicks & Sticks ist ein ehemaliges langjähriges Mitglied des Landes Jugend Jazz Orchesters Hessen: Der mit Preisen auf Bundes- und Landesebene hochdekorierte Saxophonist und Musikpädagoge Dr. Holger Fröhlich.

Initiative für Township in Johannesburg

Am emotional bewegendsten während der Tour nach Südafrika war für alle das kulturelle Austauschkonzert in Alexandra Township in Johannesburg. Hier leben fast eine Million Menschen auf engstem Raum in Lehm- und Wellblechhütten in unmittelbarer Nähe zu den reichsten Stadtteilen des Landes. Nirgendwo sonst haben die Bandmitglieder solch Extreme aber auch so viel Energie und Herzlichkeit erlebt. Trotz der geringen Möglichkeiten und der schlechten Ausstattung gerade mit Blasinstrumenten und deren Zubehör spielt die von der Field Band Foundation geförderte Alexandra Youth Fieldband auf einem beeindruckenden Niveau. Um die jungen enthusiastischen Musiker im Township bei ihrer weiteren Entwicklung besser unterstützen zu können, sammeln die Mitglieder von Kicks & Sticks anlässlich der aktuellen Arbeitsphase in Schlitz nun Mundstücke, um diese dann in einem großen Paket nach Alex Township zu schicken. Stephan Geiger, einer unserer Trompeter, wird sogar eine seiner Trompeten beisteuern.

Eintrittskarten für das Konzert mit den Kicks & Sticks, den Kicks & Sticks Voices, der Junior Band sowie der Junior Vocal Group am 31.10. zum Vorverkaufspreis von 16 Euro sind erhältlich in der Landesmusikakademie Hessen (Telefon 06642-91130), in der Buchhandlung Zuber in Schlitz, Redaktion Schlitzer Bote, Blumenfachgeschäft Floreo in Schlitz, Buchhandlung Lesezeichen in Lauterbach und Fuldaer Zeitung, Verkaufsstelle Peterstor in Fulda. An der Abendkasse zu 18 Euro. Rentner erhalten zwei Euro Ermäßigung. Schüler/Studenten/Azubis/Arbeitslose zahlen fünf Euro.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren