Schlossfest mit Einweihung des neuen Gästehauses fürs Schlosshotel„Ein Klausurhotel mit eigenständiger Note“
ROMROD (ol). Wenn das kein Anlass war, Romrod einen Besuch abzustatten: Das Schloss lud zum Fest, und das Hotel im Schloss weihte seinen Erweiterungshaus ein. Hunderte Besucher und eine Reihe Ehrengäste waren dabei.
Während die Besucher des Schlossfestes sich in und um das altehrwürdige Gemäuer herum vergnügten, fand nebenan die Einweihung des neuen Gästehauses statt: Das sogenannte Einhaus in der Neuen Straße wurde feierlich übergeben. Für 1,4 Millionen Euro hatten die Betreiber des Schlosshotels das einstige landwirtschaftliche Anwesen zum Hotelbetrieb umgebaut. Wo früher unter dem Dach Stallungen samt Scheune und Wohnteil untergebracht waren, warten nun zwölf Gästezimmer für bis zu dreißig Personen sowie drei Seminar- und Aufenthaltsräume auf ihre Gäste – eine Erweiterung des Schlosshotels.
Die Einweihung fand in feierlichem Rahmen statt. Stephan Hansen, Geschäftsführer der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, übergab die Schlüssel am Sonntag an Andreas Otterbein und Nico Döring, die Betreiber des Schlosshotels. Hansen hob die Bedeutung des sanierten Gebäudes für Romrod hervor. „Die Erhaltung des Bestandes kann nur eine Zukunft haben, wenn er einer Nutzung zugeführt wird“. Ab September sollen die ersten Gäste in dem Gebäude übernachten, erklärte Andreas Otterbein. „Es wird unsere Bettenburg, aber auch ein Klausurhotel mit eigenständiger Note“.
Landrat Manfred Görig sprach zur Übergabe von einem Glücksfall für Romrod. Die Projekte der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Kooperation mit der smartig-Gesellschaft seien eine Erfolgsgeschichte. Romrods Bürgermeisterin Dr. Birgit Richtberg lobte die „Schaffer und Macher“. Sie überreichte eine Taschenlampe, die die symbolische Unterstützung der Stadt Romrod bei der Versetzung einer Straßenlaterne für das Projekt hervorheben sollte.
Dem Regen zum Trotz strömten am Sonntag zugleich zahlreiche Besucher zum Schlossfest des Hotels Schloss Romrod. Mit „Live Cooking, Live Shaking und Live Tasting“ brachte der Hotelbetrieb zum zehnjährigen Jubiläum kulinarisches Sonnenwetter entgegen. Im Schlosshof warteten Flammkuchen, Tranche vom Lachs und gebratenes Lammfilet Stand an Stand mit exotischen und saisonalen Cocktails. Im Schlossgemäuer begeisterten die Küchenstars Heiko Mirschel und Michael Sack beim Schaukochen. Im Schlosspark lud ein bunter Flohmarkt mit einigen Ständen zum Bummeln und Feilschen ein, für Kinder warteten zudem eine Hüpfburg und Spiele. Als musikalischer Leckerbissen spielte die „Akkustikbande“ an allen Orten.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren