Gesundheit0

Kunstausstellung im Eichhof Krankenhaus – 346 KunstwerkeBunte Bilder helfen bei der Genesung

LAUTERBACH (sib). Fantasievoll, künstlerisch und farbenfroh – so präsentierte sich am Samstag das Medizinische Zentrum Eichhof in Lauterbach. 346 bunte Kunstwerke die dort seit Neustem Eingangshalle, Aufenthaltsräume und Flure schmücken, wurden jetzt offiziell eingeweiht. Noch bis Ende Mai sollen sie dort für die Allgemeinheit zu bestaunen sein, danach werden sie ihnen Platz in den Patientenzimmern finden.

Die Künstler sind Schüler aus dem Vogelsbergkreis im Alter von sechs bis 16 Jahren, die ganz nach der Idee „Kinder malen für Menschen im Krankenhaus“, kreativ tätig wurden.

OL-Eichhof2-1105

346 Bilder sind in der Eichhofklinik zu sehen.

Mit über 240 jungen Malern ist es das bisher größte Kunstprojekt am Eichhof, welches im Rahmen der Veranstaltungsreihe von „ Kultur im Krankenhaus“ (Kik) entstand.

Schon seit 2001 bietet die Initiative „Kik“ Konzerte, Vorträge und Ausstellungen an, die sowohl Patienten als auch Besuchern das Krankenhaus als Ort der Begegnung näher bringen soll.

„Das Krankenhaus wird dadurch weniger beängstigend“

„Man muss sich immer bewusst machen, dass diese Bilder gegenüber von Patientenbetten hängen werden. Nicht nur für die Kinder selbst wird das Krankenhaus dadurch weniger beängstigend“, so Rose-Marie Roux, Qualitätsmanagement- Beauftragte des Krankenhauses und engagiertes Mitglied bei Kik.

Auch Helmut Totzek als der Vorsitzender vom Kik betonte in seiner Eröffnungsrede „Durch die Bilder wollen wir die Patienten auf ihrem Weg zur Genesung unterstützen“.

Vor rund drei Jahren sei die Idee entstanden Kinder und Jugendliche Teil dieses Vorhabens werden zu lassen und mit ihren Bilder das Krankenhaus zu verschönern.

Dank an die jungen Künstler

Neben dem Dank an die Künstlern sprach Totzek einen besonderen Dank auch an das großen Engagement der Schulen und Lehrkräften aus. Durch die Zusammenarbeit mit der Schule an der Wascherde und dem Alexander-von-Humboldt Gymnasium aus Lauterbach, der Oberwaldschule Grebenhain, der Lautertalschule Engelrod, der Dieffenbachschule aus Schlitz und der Freiherr-vom-Stein-Schule aus Herbstein, konnte die große Anzahl an thematisch vielseitige und liebevoll gestalteten Kunstwerke entstehen.

OL-Eichhof3-1105

Die Beteiligten bei der Eröffnung.

Als sich anschließend die jungen Künstler gefolgt von ihren Familien auf die Suche nach dem Platz ihres jeweiligen Kunstwerkes machten, kam Leben in sonst eher ruhige Krankenhausflure. Stolz präsentierten die Kinder und Jugendlichen ihre Bilder, die den Betrachter in phantastische Welten entführen. Über Collagen, Zirkusakrobaten und Fantasietiere bis hin zu Heimatgedanken und märchenhaften Scherenschnitten, wird der Gang durchs Eichhof Krankenhaus noch bis Ende Mai zur Betrachtung einer großen Kunstausstellung.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren