Kultur0

László Dören erzählt die berühmte Geschichte modernDer ganz neue Robin Hood

SCHWEINSBERG (ol). Robin Hood im Wandel der Zeit: Eine spannende Abenteuergeschichte zwischen Räuber Hotzenplotz und J. R. R. Tolkiens Hobbit präsentiert ab März László Dören aus Schweinsberg. Der Erstband des 36-Jährigen sticht mit Illustrationen von der Münsteraner Tätowiererin Tanina Palazzolo ins Auge. Rund drei Jahre feilte der promoviere Landschaftsökologe an seinem ausgefallenen Buchprojekt.

„Robin Hood kennt jeder, aber meist nur aus dem Fernsehen“, so Dören zu seinem Antrieb für die Buchkreation. Geprägt von fantastischen Elementen „zauberte“ der Schweinsberger auf 200 Seiten eine moderne und kindgerechte Fassung für den Sagenhelden aus englischen Balladenzyklen. „In Form einer Never-Ending Story war Robin Hood der Hit bei den Gute-Nacht-Geschichten“, beschreibt Dören die Anfänge seines Buchprojektes, „aber als ich meinen Söhnen die klassische Robin Hood Lektüre vorlas herrschte Langeweile im Kinderzimmer.“ Nach vergeblicher Suche in Buchhandlungen eine für Kinder spannende Robin Hood-Geschichte aufzutreiben, stand für Dören fest, seine eigene Robin Hood-Version zu Papier zu bringen.

Während das erste Drittel des Buches den Leser in die bekannte Welt des Robin Hood versetzt, folgen im restlichen Teil geradezu magische Zeilen mit leuchtenden Pilzen, sagenumwobenen Nebelsümpfen und mystischen Lindwürmern. Zusammen mit seinen fröhlichen Gefährten Little John und Bruder Tuck kämpft Robin Hood gegen den bösen Ritter Guy von Gisborne um ein Amulett mit Hexenkräften. Gekrönt wird das Zeilen-Abenteuer von Robin Hoods Geliebter Marian, die mit dem finsteren Ritter zwangsverheiratet werden soll. Zwischen zum Leben erweckten Erlen und geheimnisvollen Wölfen zeigt sich Zeile um Zeile ein einmaliges Lese-Abenteuer. „Im Freundeskreis waren die Leseproben der Renner“, blickte Dören auf die vergangenen Wochen zurück. „Jetzt freue ich mich darauf, das Buch der Öffentlichkeit vorzustellen“. Eine Lesereise quer durch Deutschland ist gerade in Planung, der Auftakt ist am 5. April in Münster. Die Lokalitäten für die Lese-Events im Vogelsbergkreis sind noch in der Planung.

OL-RobinIllust-2002-web

Eine Illustration von der Tätowiererin Tanina Palazzolo.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren