Blaulicht0

Nächtlicher Einbruch in Alsfelder Juwelier-Geschäft – 40.000 Euro BeuteBis zum Abend keine Spur von den Tätern

ALSFELD (aep). In das Alsfelder Juwelier-Geschäft Gertler ist in der Nacht zu Dienstag eingebrochen worden. Der Wert der Beute soll 40.000 Euro betragen, und die Fahnung gilt nun zwei Männern in Schwarz, die gesehen wurden, wie sie eine Schaufensterscheibe mit  Vorschlaghämmern einschlugen. Bis zum Abend erfolglos: „Es gibt keine neuen Erkenntnisse“, stellt Polizeisprecher Wolfgang Keller fest.

Der Einbruch geschah um 3.18 Uhr: Zwei Täter schlugen mit Vorschlaghämmern eine der Schaufensterscheiben an der Ecke zum Schnepfenhain ein und brachen drinnen mehrere Vitrinen auf – und zwar jene, in denen sich hochwertiger Schmuck und teure Uhren befanden. Bis die Schaufensterscheibe brach, sollen die Täter mehrere Minuten darauf eingeschlagen haben, heißt es in einer Polizeimeldung heute morgen. Weit verstreute Splitter auf dem Boden im Geschäft zeugen noch am Morgen von der großen Gewalt, mit der die Täter vorgegangen sind. Anschließend flüchteten sie zu Fuß zunächst in Richtung Schellengasse und dann durch eine Seitengasse Richtung „Rossmann“, berichtet die Polizei.

Aber die Täter sind vor der Tat von Zeugen in der Obergasse gesehen worden, die sie als komplett in schwarz gekleidet beschreiben – mit dunklen Mützen. Der eine soll etwa 1,85 Meter groß gewesen sein, der andere etwas kleiner. Sie hätten eine ausländische Sprache gesprochen haben. Als verdächtig gilt zudem ein Auto, das kurz zuvor an der nahen Post abgestellt worden sei. Es hatte ein Augsburger Kennzeichen (A) oder ein Aachener (AC). Den Schaden, der unmittelbar durch den Einbruch entstanden ist, beziffert die Polizei auf rund 2000 Euro.

Die Spuren seien gesichert worden, und die Nachbarn wurden befragt, erklärt der Polizeisprecher Wolfgang Keller am Nachmittag gegenüber Oberhessen-live. Die Polizei fahnde nach den Tätern, die wahrscheinlich auf dem kurzen Weg wieder aus Alsfeld geflüchtet seien. Aber: „Es hat sich nichts Neues ergeben.“

Die Kripo fragt nach weiter:  „Wer hat verdächtige Beobachtungen über Personen und deren eventuell benutzte Fahrzeuge im Bereich der Alsfelder Innenstadt zum tatrelevanten Zeitraum gemacht? Wer kann Angaben über die weitere Fluchtrichtungen der Personen bzw. Fahrzeuge machen?“ Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon: 06631-9740.

OL-EinbruchInnen-0402-web

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren