Blaulicht0

Frisch nach Einbruch festgenommenKeine Haft für den Serien-Einbrecher

HOMBERG/EFZE (ol). Nach einem Einbruch in ein Wohnhaus in Zimmersrode, Schwalm-Eder-Kreis, konnten Beamte der Polizeistation Homberg/Efze noch am Sonntag einen Tatverdächtigen ermitteln und vorläufig festnehmen, heißt es in einer Pressemitteilung. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 20-jährigen Mann aus dem Kreis. Er ist einschlägig in Erscheinung getreten und gestand eine ganze Serie von Einbrüchen, bevor er erst einmal wieder freigelassen wurde.

Im Zuge der Ermittlungen am Tatort hatten die Beamten sehr konkrete Hinweise auf den Tatverdächtigen gefunden, die nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft darin mündeten, dass eine Durchsuchung bei dem Mann angeordnet wurde. Bei der Durchsuchung wurden dann auch verschiedene Gegenstände aufgefunden, die dem Tatobjekt in Zimmersrode und weiteren Tatorten zuzuordnen waren.

Der 20-Jährige räumte bei seiner Vernehmung die Begehung mehrerer Einbrüche ein. Es handelt sich um zehn Einbrüche im Raum Borken, wo praktisch täglich in Häuser eingebrochen wird,  und Zimmersrode in Wohnhäuser, auf einem Baustellengelände und in eine Lagerhalle. Die Tatzeiten dieser Fälle reichen zurück bis in den Oktober 2013.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der 20-jährige wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen zu noch unaufgeklärten Einbrüchen im Raum Borken werden intensiv weitergeführt. Der Großraum Borken und Neuental wird weiterhin verstärkt bestreift.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren