Kinder sollen wieder mehr Lust auf Sport und Bewegung bekommenSportprojekttag für mehr Bewegung bei Kindern
BRAUERSCHWEND (cdl). Viel Bewegung mit unterschiedlichen Spielformen und jede Menge Spaß hatten die 120 Schwalmtaler Kinder am Sportprojekttag am Freitagmorgen in Brauerschwend. Am Rasenplatz, Tennisplatz, am Multifunktionsplatz und in der Turnhalle gab es unterschiedliche Spiele und Übungen für die Grundschüler und Vorschulkinder.
Die Grundschüler der Cornelia-Funke-Schule aus Brauerschwend und Storndorf sowie die Vorschulkinder der Kindergärten „Pusteblume“ und „Haus der kleinen Füße“ konnten die ganze Vielfalt des Schwalmtaler Vereinssport entdecken. Am Rasenplatz hatten gleich fünf Betreuer unterschiedliche Parcours aufgebaut. Hier drehte sich bei Jochen Külber, Jürgen Steuernagel, Günther Stiebig und Alexander Walder alles um Fußball. Sylvia Lunk hatte sich Spielformen rund um den Handball einfallen lassen. Gleich nebenan ging es auf den Tennisplätzen unter Anleitung von Kathrin Großbach und Iris Lerch für die Kinder weiter.
Auf der neuen Multifunktionssportanlage direkt neben der Grundschule übten Silke Müller und Tanja Steuernagel das Turnen mit den Vor- und Grundschülern auf dem Kunstrasen. Dabei galt es für die Kinder, viele kleine Spiele zu meistern. In der Turnhalle hatten Marianne Stork und Alexandra Wolf Badminton-Felder aufgebaut und brachten den Kindern das Spiel näher.
Die ehrenamtlichen Betreuer des TV Brauerschwend hatten sich allesamt freigenommen, um den Kindern die ganze Bandbreite an unterschiedlichen Sportarten innerhalb des Vereins vorzustellen. Aber auch einige Eltern waren am Sportprojekttag mit eingebunden. Sie hatten ein Fitnessfrühstück vorbereitet, damit alle 120 Kinder ein echtes Sportlerfrühstück gemeinsam um 9.30 Uhr in der Schule genießen konnten. Nach der Pause ging es dann munter mit Sport weiter, damit die Kinder sich im Laufe des Vormittags an allen aufgebauten Stationen sportlich versuchen konnten.
„Wir wollen den Kindern Spaß an der Bewegung und am Sport vermitteln“, beschrieb Jürgen Steuernagel, Vorsitzender des TV Brauerschwend, die Idee hinter dem Projekttag. Natürlich freue es den Verein, wenn Kinder so einen Sport für sich entdecken und dann auch im Verein mitmachen möchten. Im Vergleich zum letzten Jahr hatten alle Betreuer den gleichen Eindruck. Die Koordinations- und Bewegungsdefizite bei den Kindern werden von Jahr zu Jahr größer. Dieser Trend ist bundesweit auch vielen Sportlehrern, Sportwissenschaftlern und sogar den Krankenkassen nicht verborgen geblieben. Mit Aktionen wie dem Sportprojekttag wollen Schulen, Kindergärten und Sportverein diesem Trend aktiv entgegenwirken.
Die Bildergalerie zum Sportprojekttag
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren