Straßenbauarbeiten auf der Landesstraße (L) 3166 zwischen Ulrichstein und Ulrichstein/BobenhausenVollsperrung zwischen Ulrichstein und Bobenhausen
SCHOTTEN (ol). Voraussichtlich ab Donnerstag, 28. April ist die Erneuerung der Landesstraße (L) 3166 zwischen Ulrichstein und dem Stadtteil Bobenhausen geplant.
Aufgrund der geringen Fahrbahnbreite der Landesstraße ist zur Durchführung der umfangreichen Straßenbauarbeiten eine Vollsperrung der L 3166 unumgänglich, teilt HessenMobil mit. Die Umleitung des überörtlichen Verkehrs erfolgt dabei ab Ober-Seibertenrod auf der L 3073 über Ulrichstein bis zum Abzweig L 3139, von dort weiter auf der L 3139 und L 3325 über Feldkrücken und Kölzenhain nach Bobenhausen sowie in umgekehrter Fahrtrichtung. Von der Sperrung ist auch der vorhandene Fernradweg R 7 betroffen. Selbstverständlich sind die jeweiligen Umleitungsstrecken entsprechend ausgewiesen und beschildert.
Die Fahrbahndecke der Landesstraße ist auf dem betroffenen Streckenabschnitt bereits von zahlreichen Fahrbahnschäden gekennzeichnet. So wurden beispielsweise zahlreiche Netzrisse, Ausbrüche und Verdrückungen sowie Flickstellen festgestellt. Um weiteren Substanzverlusten entgegenzuwirken, erfolgt nunmehr eine Erneuerung der Fahrbahn auf einer Länge von insgesamt rund 3,7 Kilometern. Hierfür wird zunächst der vorhandene schadhafte Fahrbahnbelag abgefräst und durch ein neues Asphaltpaket bestehend aus Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht verstärkt. Ferner erfolgt eine Optimierung der Querneigung und Anpassungsarbeiten im Einmündungsbereich der L 3177. In Teilbereichen werden die Bankette beidseitig der Fahrbahn mit Rasengittersteinen befestigt. Zur Verbesserung der Sichtverhältnisse erfolgen ferner Bodenabtragsarbeiten. Die Landesstraße entspricht dann den Erfordernissen der dort vorhandenen Verkehrsbelastung. In diesem Zusammenhang werden auf der gesamten Baustrecke zusätzlich Leerrohre im Bankettbereich verlegt. Damit wird bereits die Grundlage für eine spätere Verlegung von Glasfaserleitungen einer künftigen Breitbandverkabelung geschaffen.
Sofern die Arbeiten wie geplant durchgeführt werden können, steht den Verkehrsteilnehmern ab Ende August 2016 ein erneuerter Landesstraßenabschnitt zur Verfügung. Das Land Hessen investiert mit dieser Maßnahme rund 1,3 Millionen Euro in die Erhaltung der Infrastruktur. Durch die Erneuerung der Fahrbahn entsprechend den heutigen verkehrlichen Anforderungen wird eine deutliche Erhöhung der Verkehrssicherheit, sowie des Fahrkomforts erreicht.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren